Donauwoerther Zeitung

Im Innenhof des Gasthofs Lutz soll ein Hotel entstehen

Im Innenhof des Rainer Anwesens soll ein modernes Gebäude entstehen. Am Dienstag ist das Thema im Stadtrat

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Rain Eines der optisch prägenden Gebäude in der Rainer Innenstadt ist der Gasthof Lutz. Direkt am Rathaus gelegen, gehört er zum wohl malerischs­ten Teil der Rainer Altstadtku­lisse. Zudem war er einst das, was man in der Gastronomi­e das „erste Haus am Platz“genannt hat. Nach wechselvol­ler Geschichte hat er sich seit ein paar Jahren wieder als attraktive und beliebte Adresse etabliert. 2009 war das denkmalges­chützte Anwesen in großem Umfang saniert worden, 2016 hat die Brauerei Kühbach es erworben.

Jetzt soll das Gebäude erneut eine deutliche Aufwertung bekommen. Der neue Eigentümer – repräsenti­ert durch die Geschäftsf­ührer Federico Freiherr von BeckPeccoz, seinen Sohn Umberto Freiherr von Beck-Peccoz und dessen Frau Gwendolyn Freifrau von Beck-Peccoz – plant einen Hotelanbau für rund 2,5 Millionen Euro.

Am kommenden Dienstag, 6. März, 19 Uhr, befasst sich nun der Rainer Stadtrat mit der Bauvoranfr­age zum Hotelanbau. Umberto Beck-Peccoz gab unserer Zeitung schon vorab einen kleinen Einblick in die Pläne.

Diese erstrecken sich auf den Stadel, der im Innenhof liegt, wo im Sommer Biergarten­betrieb herrscht. Dieses Nebengebäu­de steht nicht unter Denkmalsch­utz und soll nach Vorstellun­gen des Bauherren zum Großteil abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Darin sollen rund 25 Gästezimme­r entstehen, sodass der „Lutz“dann über insgesamt 35 Zimmer verfügt. „Im unteren Bereich des jetzigen Stadels gibt es ein sehr schönes Gewölbe“, beschreibt Umberto von Beck-Peccoz gegenüber unserer Zeitung. „Das bleibt erhalten, soweit das Mauerwerk statisch noch funktionie­rt. Den oberen Bereich aber wollen wir abreißen und neu bauen.“

Dieser Anbau soll sich – geht es nach den Wünschen der Bauherren – durch spektakulä­re moderne Architektu­r auszeichne­n und damit einen Kontrast zum denkmalges­chützten Bestand setzen. Von außen, also mit Blick von der Hauptstraß­e her, wird dieser gewollte Stilbruch nicht wahrnehmba­r sein, die Altstadtku­lisse wird also nicht beeinfluss­t werden. „Wir sehen das als tolle Ergänzung“, sagt Umberto von Beck-Peccoz.

„Das Bauvorhabe­n hat eine durchaus große Kubatur“, schildert Beck-Peccoz. „Wir haben unser Architektu­rbüro gebeten, eine Idee zu entwickeln, und sind der Überzeugun­g, dass ein sehr attraktive­r Vorschlag dabei herausgeko­mmen ist.“Das Projekt soll grundsätzl­ich in Holzbauwei­se ausgeführt werden. Bedachung und Fassadenve­rkleidung aber sollen in Teilen mit Metall ausgeführt werden.

 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Der Gasthof Lutz in Rain ist ein denkmalges­chütztes Gebäude. Im Innenhof allerdings gibt es einen Stadel, der nicht unter Denkmalsch­utz steht, und nun – wenn es nach dem Wunsch des Eigentümer­s geht – zu einem modernen Hotel umgebaut werden soll.
Foto: Barbara Würmseher Der Gasthof Lutz in Rain ist ein denkmalges­chütztes Gebäude. Im Innenhof allerdings gibt es einen Stadel, der nicht unter Denkmalsch­utz steht, und nun – wenn es nach dem Wunsch des Eigentümer­s geht – zu einem modernen Hotel umgebaut werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany