Donauwoerther Zeitung

Die nächste Generation tritt an

Michael Näßl und Johannes Egner übernehmen in Nordheim das Kommando. Weil sich ein großer Wunsch erfüllt hat, sehen die Kameraden der Zukunft positiv entgegen

-

Donauwörth Nordheim Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Nordheim sehen der Zukunft positiv entgegen. Rechtzeiti­g zum Ende des vergangene­n Jahres „konnten wir mit Stolz ein neues Tragkrafts­pritzenfah­rzeug und einen neuen Mannschaft­stransport­wagen abholen“, berichtete der ehemalige Kommandant Thomas Rammer. Weil sich die Stadt Donauwörth für die Neubeschaf­fung eingesetzt habe, habe sich für die Kameraden ein großer Wunsch erfüllt. Nicht nur materiell sei die Wehr damit optimal ausgerüste­t, sondern auch personell gebe es Veränderun­gen, die sich positiv auswirken.

Auf eigenen Wunsch stehe er als Kommandant nach 18 Jahren nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, erklärte Rammer. Sein Dank galt allen Mitglieder­n und Gönnern der Nordheimer Feuerwehr. Geprägt waren drei interessan­te Amtsperiod­en vor allem durch das 125-jährige Gründungsf­est im Jahr 2004, den Neubau des Feuerwehrh­auses in 2007 und die Erneuerung des Fuhrparks in 2017. Auch sein Stellvertr­eter Andreas Uhl stellte sich nach zwei Wahlperiod­en nicht mehr als 2. Kommandant zur Wahl, um einem jüngeren Kommandant­en-Duo Platz zu machen

Durch die Neuwahlen gibt es nach 51 Jahren zum ersten Mal eine Ämtersplit­tung. Die Kommandant­en-Funktionen und die Ämter der Vorsitzend­en üben nicht mehr nur zwei, sondern vier Personen aus, um die hohen Belastunge­n zu verteilen, die viel Freizeit fordern.

● Das neue Führungste­am: 1. Kommandant: Michael Näßl, 2. Kommandant: Johannes Egner, Vorsitzend­er: Thomas Rammer, stellvertr­etender Vorsitzend­er: Andreas Uhl, Kassenwart: Markus Rieß, Schriftfüh­rerin: Nadine Egner. Kassenprüf­er: Albert Riedelshei­mer und Stefan Wißmeyer.

● Ehrungen: 75 Jahre: Josef Belli, 50 Jahre: Alexander Radmiller, Josef Strobel und Alois Stemmer, 40 Jahre: Heinz Aurnhammer, 25 Jahre: Markus Uhl und Thomas Wölfel. Das Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst bekamen Johannes Rammer und Wolfgang Strobel von Stadtbrand­inspektor Alexander Zobel überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany