Donauwoerther Zeitung

Vom Hasen bis zum Ei

Kunsthandw­erker zeigen in Tapfheim ihre bunten Kreationen

- VON DANIEL WEIGL

Tapfheim Vier Wochen sind es bis Ostern. Für alle, die noch Dekoideen für das Haus und den Garten suchen, bot sich gestern die ideale Gelegenhei­t. Die Gemeinde Tapfheim lud zum 21. Tapfheimer Ostermarkt in die Schulsport­halle ein. „Mit unserem Ostermarkt läuten wir traditione­ll das Jahr in unserer Gemeinde ein“, erklärte Bürgermeis­ter Karl Malz.

Wie immer war der Ostermarkt auch heuer ein Besucherma­gnet. Auch Karl Mayr und seine Frau Mathilde aus Pfaffenhof­en haben den Weg in die Schulsport­halle gefunden. „Wir kommen jedes Jahr hier her, weil man viele alte Bekannte trifft und es tolle handwerkli­che Kreationen gibt.“Den Organisato­ren um Bürgermeis­ter Karl Malz ist handwerkli­che Kunst bei der Wahl der Aussteller besonders wichtig. Deshalb müssen Bewerber ihr Produkt, das sie anbieten möchten, bei der Gemeinde vorstellen. „Wir möchten unseren Besucher selbst gemachte Qualität und Abwechslun­g bieten. Darum haben wir in diesem Jahr etwa ein Viertel der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr ausgetausc­ht“, sagte der Rathausche­f.

Insgesamt 55 Aussteller präsentier­ten ihre Waren. Neben ausgefalle­nen Kreationen aus Stoff, Filz, Leder, Papier oder Holz, gibt es auch Stickereie­n, Türkränze und Gartenkera­mik zu bewundern. Alles eigenhändi­g und mit viel Herzblut hergestell­t. So stickt auch Elfriede Späth aus Tapfheim ihre Osterfahne­n, -eier und Osterdecke­n von Hand. Sie ist seit der ersten Stunde vor 21 Jahren dabei und schätzt die besondere Atmosphäre in Tapfheim. „Es ist jedes Jahr ein großes Wiedersehe­n.“Auch Alois Schuster aus Bocksberg kommt schon viele Jahre nach Tapfheim. Er stellt Eiseneleme­nte für den Garten her. „Es ist ein sehr angenehmer, kleiner Markt mit netten Besuchern.“

Wer durch die Turnhalle flaniert, kann auch einigen Kunsthandw­erkern vor Ort über die Schulter blicken. Sowie Gabriele Willbold aus Dillingen, die mit ruhiger Hand Ostereier bemalt. Vom Wachtel- bis zum Straußenei entwirft sie bunte Kunstwerke. Ein Kunstwerk ist auch der vom Obst- und Gartenbauv­erein Donaumünst­er/Erlingshof­en/Rettingen aufwendig geschmückt­e Osterbrunn­en, direkt am Eingang der Halle. Die kleinen Besucher interessie­ren sich eher für die kleinen Häschen im Lebendgehe­ge. Eines gilt aber für alle Besucher in Tapfheim: Ostern kann kommen.

 ?? Fotos: Daniel Weigl ?? Auch heuer wieder war der Tapfheimer Ostermarkt ein Besucherma­gnet. Rund 55 Aussteller präsentier­ten ihre kreativen Dekoideen.
Fotos: Daniel Weigl Auch heuer wieder war der Tapfheimer Ostermarkt ein Besucherma­gnet. Rund 55 Aussteller präsentier­ten ihre kreativen Dekoideen.
 ??  ?? Natürlich ist der Osterhase ein beliebtes Motiv auf dem Ostermarkt.
Natürlich ist der Osterhase ein beliebtes Motiv auf dem Ostermarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany