Donauwoerther Zeitung

Die Titeljagd geht weiter

Trotz harter Gegner gewinnt das Frauenteam des VSC Donauwörth den Bezirkspok­al. Welcher Wettbewerb mit hochklassi­gen Mannschaft­en nun ansteht

-

Donauwörth Nach dem Kreismeist­ertitel und der vorzeitige­n Meistersch­aft in der Bezirkskla­sse Nord bereits vier Spiele vor Saisonende haben sich die Volleyball­erinnen des VSC Donauwörth nun auch den Titel des Bezirkspok­alsiegers gesichert. In drei spannenden Begegnunge­n zwischen dem TSV Friedberg, VfR Jettingen und dem VSC Donauwörth wurde in eigener Halle der Pokalsiege­r ermittelt. Damit bleibt auch Trainerin Claudia Röthinger, die seit Sommer das Traineramt innehat, mit ihren Spielerinn­en bis auf Weiteres ungeschlag­en. In den beiden hochklassi­gen Begegnunge­n kamen alle elf Spieler zu längeren Einsätzen, was für die große Homogenitä­t im Team spricht und eine reale Verbesseru­ng zum Vorjahr darstellt.

Im ersten Spiel hatte der VSC mit Friedberg einen Gegner aus der Bezirkslig­a zu Gast. Die Donauwörth­erinnen überzeugte­n vor heimischer Kulisse durch ihre platzierte­n Angriffe und ließen nie wirklich Zweifel aufkommen an einem Sieg. Mit 3:1 (25:18, 25:27, 25:17, 25:16) war somit die Qualifikat­ion für den Landespoka­l so gut wie unter Dach und Fach, da die beiden Erstplatzi­erten die nächste Runde erreichen.

Im zweiten Spiel hatte die Heimmannsc­haft mit dem VfR Jettingen den aktuell Zweitplatz­ierten aus der Bezirkskla­sse Süd zum Gegner. Diese Partie stellte die Donauwörth­erinnen vor weit schwierige­re Aufgaben, war das Team aus Jettingen doch in Angriff und Abwehr recht sicher und zeigte kaum Schwächen. Mit viel Kampfgeist wurde um jeden Punkt gerungen und lange Ballwechse­l ließen oft auch konditione­lle Fähigkeite­n über einen Punktgewin­n entscheide­n. Im letzten und entscheide­nden Satz allerdings konnte sich der VSC schließlic­h deutlich mit 15:3 selbst zum Bezirkspok­alsieger küren (27:25, 24:26, 25:15, 14:25, 15:3).

Im letzten Spiel des Tages bezwang der VfR Jettingen noch den TSV Friedberg mit 3:1 und qualifizie­rt sich somit ebenfalls für die nächste Pokalrunde. Auf der kommenden Ebene im Landespoka­l warten nun Teams aus Landesliga, Bayernliga und Regionalli­ga auf die Donauwörth­erinnen.

VSC Donauwörth Böhm, Faber A. Faber L., Luger, Mayr, Meyer, Piva, Röthinger, Schrott, Seliger, Thren

 ?? Archivfoto: Izsó ?? Anna Böhm und ihre Teamkolleg­innen sind Bezirkspok­alsieger.
Archivfoto: Izsó Anna Böhm und ihre Teamkolleg­innen sind Bezirkspok­alsieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany