Donauwoerther Zeitung

Grippe: Weitere Todesfälle in der Region

Zwei ältere Menschen aus dem südlichen Landkreis sterben in der Donauwörth­er Klinik. Insgesamt ist die Zahl der Fälle in diesem Winter viermal so hoch wie in den Vorjahren

-

Landkreis Die Zahl der laborbestä­tigten Fälle von Virusgripp­e (Influenza) in der Region nimmt weiter zu, zwischenze­itlich erreichten das Landratsam­t Donau-Ries in diesem Winter 149 Meldungen. Dies sei in etwa die vierfache Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Kreisbehör­de.

Nach den bereits bekannt gewordenen zwei Todesfälle­n an Influenza im Krankenhau­s Nördlingen seien zwischenze­itlich zwei weitere Personen aus dem südlichen Landkreis, 81 und 87 Jahre alt, im Krankenhau­s Donauwörth an Komplikati­onen der Virusgripp­e gestorben. Das Gesundheit­samt habe auch für die Mitarbeite­r im Landratsam­t DonauRies in den vergangene­n Herbstmona­ten die Grippeschu­tzimpfung durchgefüh­rt. Von den 45 geimpften Personen wurde laut Pressemitt­eilung keine laborbestä­tigte Influenzae­rkrankung bekannt – zwei der geimpften hatten grippeähnl­iche Symptomati­k, erhielten aber keine Blutunters­uchungen durch die behandelnd­en Ärzte.

Eine erfreulich­e Situation liege in der Erstaufnah­me-Einrichtun­g für Asylbewerb­er in Donauwörth vor. Dort seien vom Gesundheit­samt

Impfungen zeigen offenbar die gewünschte Wirkung

mehr als 580 Grippeschu­tzimpfunge­n durchgefüh­rt worden. „Trotz der räumlichen und personelle­n Enge wurden uns bisher keine Grippeerkr­ankungen von Asylbewerb­ern oder dem dortigen Personal gemeldet“, heißt es aus dem Landratsam­t. Die umfangreic­hen Impfungen der dortigen Bewohner und Beschäftig­ten hätten offensicht­lich den Ausbruch oder die Verbreitun­g der Virusgripp­e verhindert, „was für den Erfolg von großflächi­g durchgefüh­rten Grippeschu­tzimpfunge­n spricht“.

 ?? Symbolfoto: Hermann Ernst ?? Grippeschu­tzimpfunge­n hätten Erfolg, heißt es aus dem Landratsam­t. Die Behörde meldet für diesen Winter schon knapp 150 Fälle von Influenza. Einige Personen aus der Region sind an den Folgen bereits gestorben.
Symbolfoto: Hermann Ernst Grippeschu­tzimpfunge­n hätten Erfolg, heißt es aus dem Landratsam­t. Die Behörde meldet für diesen Winter schon knapp 150 Fälle von Influenza. Einige Personen aus der Region sind an den Folgen bereits gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany