Donauwoerther Zeitung

Gerangel bei den Jägern

Präsident Vocke tritt wieder an – und dann?

- VON ULI BACHMEIER

München Obwohl der frühere CSULandtag­sabgeordne­te Jürgen Vocke beim Landesjäge­rtag am 23. März im unterfränk­ischen Veitshöche­im erneut für das Amt des bayerische­n Jagdpräsid­enten kandidiere­n wird, gibt es schon jetzt einiges Gerangel um seine Nachfolge. Der Grund: Der 74-jährige Vocke aus dem oberbayeri­schen Landkreis Ebersberg strebt, wie er unserer Zeitung sagte, keine volle Amtszeit von vier Jahren mehr an. Er wolle noch einige Projekte zu Ende bringen und sein Amt „in absehbarer Zeit“zur Verfügung stellen. Drei mögliche Nachfolger sind im Gespräch.

Der oberfränki­sche CSU-Landtagsab­geordnete und Waldbesitz­er Ludwig Freiherr von Lerchenfel­d war wohl drauf und dran, schon jetzt seinen Hut in den Ring zu werfen. Mehrere Bezirksund Kreisverbä­nde, so sagte er auf Nachfrage, hätten ihn aufgeforde­rt zu kandidiere­n. Nach einem Gespräch mit Vocke und CSU-Fraktionsc­hef Thomas Kreuzer aber habe er entschiede­n, auf eine Kampfkandi­datur zu verzichten. „Ich bin kein streitsuch­ender Mensch“, sagte Lerchenfel­d.

Interesse an dem Amt hat der CSU-Politiker und Eigentümer der großen Freiherr von Lerchenfel­dschen Forstverwa­ltung Heinersreu­th sehr wohl. „Ich bin in Sachen Jagd, Forst und Wald in ganz Bayern unterwegs“, sagte Lerchenfel­d. Er werde antreten, sobald Vocke sein Amt zur Verfügung stellt. Allerdings muss er, wie es bei den Jägern heißt, mit einem Gegenkandi­daten aus dem Verband rechnen.

Die Frage, wer Vocke-Nachfolger wird, ist für die CSU ein brisanter Dauerbrenn­er, weil auch dem Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, Ambitionen nachgesagt werden. Ihm will die CSU keinesfall­s den populären Job an der Spitze des einflussre­ichen Jagdverban­des überlassen. Dieses Mal wird Aiwanger nicht antreten. Für die Zukunft aber schließt er es nicht aus. Er sagte gestern nur: „Es ist jetzt weder der Tag noch die Stunde.“

 ??  ?? Jürgen Vocke
Jürgen Vocke

Newspapers in German

Newspapers from Germany