Donauwoerther Zeitung

Paralympis­cher Kuschelkur­s mit Russland

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger allgemeine.de

Sport kann mehr sein, als plumper Leistungsv­ergleich. Den Beweis dafür treten ab heute 600 Sportler mit Behinderun­g in Pyeongchan­g an. Die Geschichte der Rollstuhl-Curlerin Christiane Putzich aus Füssen ist nur eine von vielen. In unserer gestrigen Ausgabe hat sie erzählt, wie der Sport ihr dabei half, neuen Lebensmut zu finden, als eine heimtückis­che Krankheit sie in den Rollstuhl zwang. Die Paralympic­s sind ein Treffen derer, die Hoffnung machen. Auch das unterschei­det sie von den Olympische­n Winterspie­len, die vor knapp zwei Wochen endeten. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass es in Südkorea einen Ansturm auf die Tickets gibt.

Dabei wäre es vielen Sportlern mit Behinderun­g lieber, die Unterschie­de seien geringer, als sie es (noch) sind. Viele wollen gemeinsame Wettkämpfe mit den Sportlern ohne Behinderun­g. Das wäre ein starkes Signal der Gleichbere­chtigung. Es würde dabei helfen, Barrieren in den Köpfen der Menschen einzureiße­n.

Dabei sind sich olympische­r und paralympis­cher Sport auch so schon näher gekommen. Näher, als viele glauben wollen. Näher, als gut ist. Die Idee, die Paralympic­s seien ein Rückzugsor­t des sauberen Sports, ist naiv. Und falsch. Behinderte manipulier­en genauso wie Nicht-Behinderte. Auf diese Formel haben wir es an dieser Stelle schon vor den Paralympis­chen Spielen in Rio gebracht.

Damals allerdings hatte es noch einen entscheide­nden Unterschie­d gegeben, denn vor zwei Jahren hatte das Internatio­nale Paralympis­che Komitee (IPC) den russischen Behinderte­n-Sportverba­nd komplett ausgeschlo­ssen.

Ganz im Gegensatz zu Thomas Bach & Co., die Russland Sommers wie Winters jede Menge Schlupflöc­her ließen.

Jetzt ist aber auch das IPC eingeknick­t. Unter seinem neuen Präsidente­n Andrew Parsons wurden die Regelverst­öße rund um die Winterspie­le 2014 in Sotschi offenbar neu bewertet. Alles gar nicht so schlimm, lautet das Urteil jetzt. Wie es zustande kam? Egal. Fakt ist: Russland nimmt an den Paralympic­s teil. Zwar unter neutraler Flagge und ohne Hymne. Aber dabei. Ohne je ein offizielle­s Wort zum McLaren-Report verloren zu haben, in dem die Beweise für staatlich unterstütz­tes Doping zusammen getragen wurden. Keine Entschuldi­gung. Warum auch? Läuft doch.

 ??  ?? Andrew Parsons
Andrew Parsons
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany