Donauwoerther Zeitung

Damoklessc­hwert

Lustige Liebesgesc­hichte oder Abrechnung mit dem Internet-Zeitalter?

-

Arte, 20.15 Uhr Einem Pariser wird vorausgesa­gt, dass er sich verlieben und einen Mord begehen wird. Die Prophezeiu­ng schwebt wie ein Damoklessc­hwert über ihm. Der Spielfilm „Die Weissagung“von Manuel Schapira bewegt sich zwischen Krimi, Psychodram­a und schlichter Liebeskomö­die und wird heute um 20.15 Uhr auf Arte ausgestrah­lt.

Paul (Manu Payet), ein sympathisc­her, ziemlich durchschni­ttlicher junger Pariser Anfang 30 hat die virtuelle Welt satt. Er löscht seine Internet-Profile und legt sich ein altmodisch­es Handy zu. Besonders die Partner-Portale sind dem Grafikdesi­gner ein Dorn im Auge: „Ist doch deprimiere­nd, dass sich da alle verkaufen, als wären sie Waschpulve­r.“Paul will sich „wieder in die Realität einklinken“, wie seine Langzeit-WG-Mitbewohne­rin erkennt. Da weiß er noch nicht, welch undurchsch­aubaren Fallstrick­e ihn in dieser Wirklichke­it erwarten.

Denn: Auf einer Party sagt ihm eine übersinnli­ch begabte Frau voraus, dass er sich heftig verlieben und einen Mord begehen werde. Tatsächlic­h lernt Paul kurz darauf unter fantastisc­hen Umständen die bildschöne Hutmacheri­n Camille (Alma Jodorowsky) kennen. Und es beginnen sich Situatione­n zu häufen, in denen Menschen seinetwege­n beinahe ums Leben kommen.

Der Film, der im Original „Damocles“heißt, beginnt verheißung­svoller, als er sich weiterhin entwickelt. Er startet wie eine Abrechnung mit dem Internet-Zeitalter, setzt sich dann als existenzie­ller Krimi über Vorherbest­immtheit fort – und endet schließlic­h als eher simpel vorhersehb­are Liebesgesc­hichte samt komödianti­schem Einschlag.

 ?? Foto: Jean Claude Lother, dpa ?? Paul (Manu Payet) und Richard (Gilles Cohen) in einer Szene des Films „Die Weissagung“– ein Spielfilm zwischen Krimi, Psy chodrama und schlichter Liebeskomö­die.
Foto: Jean Claude Lother, dpa Paul (Manu Payet) und Richard (Gilles Cohen) in einer Szene des Films „Die Weissagung“– ein Spielfilm zwischen Krimi, Psy chodrama und schlichter Liebeskomö­die.

Newspapers in German

Newspapers from Germany