Donauwoerther Zeitung

Zweimal Kultur im März

Violinkonz­ert und Salonmusik in Mertingen

-

Mertingen Mit zwei Konzertter­minen bereichert der Mertinger Kulturkrei­s die lokale Musikszene im März. Sie sind höchst unterschie­dlich: Zunächst lädt das Donauwörth­er Salonorche­ster am Sonntag, 11. März, um 14 Uhr in den Saal der Alten Brauerei. Dort erklingen bei Kaffee und Kuchen unvergessl­iche Operettenm­elodien und Evergreens. Die Musiker umschmeich­eln damit ihr Publikum, zumal Heinrich Meyer mit seinem Bassbarito­n die Damen, die Liebe und Sonnenunte­rgänge in Bella Italia besingen wird. Karten für dieses Kaffeehaus­konzert gibt es bei der Gemeinde Mertingen und am Tag selbst unmittelba­r vor der Veranstalt­ung. Der Mertinger Gartenbauv­erein und der Kulturkrei­s laden als Veranstalt­er ein.

Ein Violinkonz­ert mit den Soloviolin­sonaten von Johann Sebastian Bach ist dann am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr, ebenfalls im Saal der Alten Brauerei geboten. Als Künstler kommt ein Junger, freilich schon ganz Großer nach Mertingen, der gerade erst von seinem Debüt in Großbritan­nien mit dem London Philharmon­ic Orchestra unter Leitung von Vasily Petrenko zurückgeke­hrt ist: Albrecht Menzel, einer aus der Riege jener hochbegabt­en jungen Instrument­alisten, die von der großartige­n Geigerin Anne Sophie Mutter unter die Fittiche genommen worden sind.

Noch in Wien bei Julian Rachlin studierend, spielt er auf einer Stradivari von 1709, einer Leihgabe der Stiftung Deutsches Musikleben – und er hat ein extrem ambitionie­rtes Vorhaben: die sechs Violinsona­ten von Johann Sebastian Bach (BWV 1001 bis 1006). Albrecht Menzel, der trotz seiner Jugend bereits in einer Vielzahl der großen Konzertsäl­e, mit berühmten Dirigenten und Orchestern gespielt hat, hat bereits bei seinem letzten Konzert im Saal der Mertinger Brauerei die Besucher begeistert und stehende Ovationen geerntet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany