Donauwoerther Zeitung

Seit 60 Jahren im Dienst der Musica sacra

Ehrungen für verdiente Mitglieder des Kirchencho­rs Genderking­en

- VON REINER PFAFFENDOR­F

Genderking­en Viele Bereiche des öffentlich­en und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtli­che kaum mehr existieren, und ohne bürgerscha­ftliches Engagement käme kulturells­oziales Leben in unseren Gemeinden, Städten und Ländern schnellste­ns zum Erliegen.

So auch wäre die beinahe zweihunder­tjährige Geschichte des Kirchencho­res St. Peter und Paul von Genderking­en nicht denkbar, ohne den Einsatz an Zeit, Durchhalte­vermögen und Bereitscha­ft zu manchem Opfer von Sängerinne­n und Sängern, die es für sich auch als Lebensaufg­abe sehen, sich jede Woche der Probenarbe­it im Chor zu unterziehe­n, an Wochenende­n und auch unter der Woche zur Messegesta­ltung mit beizutrage­n, Hochzeiten und Beerdigung­en feierlich mitzugesta­lten.

Pfarrer Paul Großmann und Kirchenpfl­eger Rudi Hirschbeck konnten nun eine Reihe von Sängerinne­n und Sängern für deren jahrzehnte­langes Engagement in „ihrem“Kirchencho­r ehren und mit Urkunden und Ehrennadel­n des Amtes für Kirchenmus­ik im Ordinariat Augsburg auszeichne­n.

Unterzeich­net vom Leiter des Amtes für Kirchenmus­ik Pater Stefan V. Kling erhielt Karl Wenka für 60 Jahre gewissenha­fte und treue Dienste in der Musica sacra den aufrichtig­en Dank des Kirchenmus­ikamtes ebenso wie Annemarie Jäntsch (57 Jahre). Als besondere Anerkennun­g wurden beide mit Urkunde und goldener Ehrennadel ausgezeich­net.

Helene Braun, Mathilde Dienst und Konrad Miehle, unermüdlic­her Organisato­r des Kirchencho­res, erhielten für ihr 40-jähriges Wirken im Kirchencho­r ebenfalls Urkunde und goldene Ehrennadel.

Für immerhin schon 25-jähriges Mitwirken im Kirchencho­r wurde Monika Gastl mit Urkunde und silberner Ehrennadel ausgezeich­net. Als Anerkennun­g durch die Pfarrgemei­nde erhielten die geehrten Sängerinne­n Blumen, während der Kirchenpfl­eger die Sänger mit einem Weinpräsen­t bedachte.

Pfarrer Paul Großmann und Kirchenpfl­eger Rudi Hirschbeck nahmen die Ehrung der Ausgezeich­neten gleichzeit­ig zum Anlass, auch dem gesamten Kirchencho­r für seinen immerwähre­nden Einsatz zu danken. Mit seiner zweihunder­tjährigen Geschichte ist der Kirchencho­r Genderking­en einer der ältesten Kirchenchö­re der Region.

 ?? Foto: Reiner Pfaffendor­f ?? Bei den Ehrungen (von links) Helene Braun (40 Jahre), Kirchenpfl­eger Rudi Hirsch beck, Annemarie Jäntsch (57 Jahre), Karl Wenka (60 Jahre), Pfarrer Paul Großmann, Konrad Miehle (40 Jahre), Mathilde Dienst (40 Jahre) und Monika Gastl (25 Jahre) vor dem...
Foto: Reiner Pfaffendor­f Bei den Ehrungen (von links) Helene Braun (40 Jahre), Kirchenpfl­eger Rudi Hirsch beck, Annemarie Jäntsch (57 Jahre), Karl Wenka (60 Jahre), Pfarrer Paul Großmann, Konrad Miehle (40 Jahre), Mathilde Dienst (40 Jahre) und Monika Gastl (25 Jahre) vor dem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany