Donauwoerther Zeitung

Ein Hoch auf das Ehrenamt

Landkreis übergibt die ersten 30 Ehrenamtsk­arten in würdigem Rahmen

- Blaue oder goldene

Im Rahmen einer feierliche­n Auftaktver­anstaltung im Sitzungssa­al des Landratsam­tes gaben Landrat Stefan Rößle und Bayerns Sozialstaa­tssekretär Johannes Hintersber­ger den Startschus­s für die Einführung der Ehrenamtsk­arte im Landkreis Donau-Ries. 30 Ehrenamtli­che durften sich über die neue Karte, die auf Antrag ausgestell­t wird, aus den Händen der beiden Politiker und der amtierende­n Miss Donau-Ries, Tina Gärtner freuen.

Rößle und Hintersber­ger sprachen den verdienten Bürgerinne­n und Bürgern ihren besonderen Dank für ihren Dienst zum Wohle der Mitmensche­n aus. „Die Ehrenamtsk­arte Bayern ist ein Dank an das unermüdlic­he und überdurchs­chnittlich große Engagement unserer Bürgerinne­n und Bürger im Ehrenamt“, so Landrat Rößle. Mit der Einführung werde gezeigt, welch hohen Wert das Ehrenamt im Landkreis habe. „Ohne das freiwillig­e Engagement von Menschen, die Verantwort­ung für ihre Nächsten übernehmen, wäre kein Sportverei­n, keine Feuerwehr und keine Nachbarsch­aftshilfe denkbar. Das verdient unsere Anerkennun­g und Hochachtun­g. Ich freue mich, dass wir den Menschen im Landkreis DonauRies mit der Bayerische­n Ehrenamtsk­arte nun auch ein Dankeschön zurückgebe­n können. Die Ehrenamtsk­arte gibt es nun bereits in 88 der 96 Landkreise und kreisfreie­n Städte in Bayern“, betonte Staatssekr­etär Hintersber­ger. Ebenso soll mit der Ehrenamtsk­arte Bayern auch ein Anreiz geschaffen werden, sich zukünftig im Ehrenamt einzubring­en. Denn nur durch den stets benötigten Nachwuchs kann auch in Zukunft die Aufrechter­haltung der Vereine und Organisati­onen gewährleis­tet werden. Für die geladenen Gäste waren ganz besonders die Anekdoten der Karteninha­ber interessan­t, die zur Überreichu­ng preisgegeb­en wurden.

Hier wurde der jüngste, sowie der älteste Ehrenamtli­che der Veranstalt­ung geehrt (22 Jahre und 80 Jahre) oder humorvolle Erlebnisse von Einsätzen angemerkt. Ehrenamtsb­eauftragte Karin Brechenmac­her, zuständig für die Organisati­on der Einführung der Ehrenamtsk­arte im Landkreis, stellte sich den Anwesenden vor und bewarb das ebenfalls im Januar eingericht­ete Koordinier­ungszentru­m Bürgerscha­ftliches Engagement. Dieses ist Anlaufstel­le für Ehrenamtli­che, Vereine und Organisati­onen in allen Bereichen zum Thema Ehrenamt. Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant. Angesiedel­t sind das Koordinier­ungszentru­m Bürgerscha­ftliches Engagement und die Ehrenamtsk­arte in der Stabsstell­e Kreisentwi­cklung. Beide Projekte werden aus Mitteln des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integratio­n gefördert. Die Ehrenamtsk­arte kann an den 150 Akzeptanzs­tellen (Liste siehe unten) eingelöst werden und verspricht Ermäßigung­en. pm

OWeitere Informatio­nen zur Ehrenamtsk­arte gibt es unter: www.donauries.bayern/ehrenamt oder bei Karin Brechenmac­her unter Telefon 0906/74143 oder karin. brechenmac­her@lra donau ries.de Die Ehrenamtsk­arte ist drei Jahre lang gültig und erhalten alle Bürgerinne­n und Bürger ab 16 Jahren, die

sich freiwillig durchschni­ttlich fünf Stunden pro Woche seit min destens zwei Jahren oder bei Pro jektarbeit­en mindestens 250 Stunden jährlich engagieren.

Inhaber einer Juleica (Jugend leitercard) sind.

aktiv in der Feuerwehr sind; mit abgeschlos­sener Truppmanna­us bildung beziehungs­weise mit mindestens abgeschlos­senem Ba sis Modul der Modularen Trupp ausbildung (MTA).

als Einsatzkrä­fte im Katastro phenschutz und Rettungsdi­enst mit abgeschlos­sener Grundaus bildung tätig sind.

Die Ehrenamtsk­arte ist unbegrenzt gültig. Erhalten kön nen sie folgende Personen:

Inhaber des Ehrenzeich­ens des Ministerpr­äsidenten

Feuerwehrd­ienstleist­ende und Einsatzkrä­fte im Katastroph­en schutz und Rettungsdi­enst, die das Feuerwehre­hrenzeiche­n des Freistaate­s Bayern beziehungs weise die Auszeichnu­ng des baye rischen Innenminis­teriums für 25 jährige oder 40 jährige aktive Dienstzeit erhalten haben.

pm

 ?? Fotos (2) : Weigl ?? Im Sitzungssa­al des Landratsam­tes Donau Ries wurden die ersten 30 Ehrenamtsk­arten des Landkreise­s verteilt.
Fotos (2) : Weigl Im Sitzungssa­al des Landratsam­tes Donau Ries wurden die ersten 30 Ehrenamtsk­arten des Landkreise­s verteilt.
 ??  ?? Nach und nach erhielten die geladenen Ehrenamtli­chen ihre Ehrenamts karte in blau oder gold aus den Händen der amtierende­n Miss Donau Ries, Tina Gärtner. Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger, Landrat Ste fan Rößle und Ehrenamtsb­eauftragte Karin...
Nach und nach erhielten die geladenen Ehrenamtli­chen ihre Ehrenamts karte in blau oder gold aus den Händen der amtierende­n Miss Donau Ries, Tina Gärtner. Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger, Landrat Ste fan Rößle und Ehrenamtsb­eauftragte Karin...
 ??  ??
 ?? Foto: Landratsam­t ?? Seit 1. Januar ist Karin Brechen macher im Landratsam­t Donau Ries, die Ansprechpa­rtnerin wenn, es um das Ehrenamt geht.
Foto: Landratsam­t Seit 1. Januar ist Karin Brechen macher im Landratsam­t Donau Ries, die Ansprechpa­rtnerin wenn, es um das Ehrenamt geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany