Donauwoerther Zeitung

Zwei Varianten für Kanalleitu­ng

-

Kaisheim Der Kaisheimer Gemeindera­t hat grundsätzl­ich den Plan für eine Druckleitu­ng abgesegnet, über die das Abwasser aus dem Ortsteil Bergstette­n künftig in den Kernort gepumpt und in der dortigen Kläranlage gereinigt werden soll. Ingenieur Friedrich Eckmeier erläuterte den Trassenver­lauf. Die Leitung führt – so der Entwurf – von einer Pumpstatio­n unterhalb des „Schlosses“zunächst an der Straße zur B2 hin entlang und folge dieser dann, mit ein paar durch den schwierige­n Untergrund oder sonstige Gegebenhei­ten bedingte Umwege, in Richtung Kaisheim. Die B2 müsse dreimal unterquert werden.

Am Ortsrand von Kaisheim soll die Druckleitu­ng an das bestehende Kanalnetz in Kaisheim angeschlos­sen werden. Dafür stehen momentan zwei Varianten im Raum. Der Anschluss könnte laut Eckmeier entweder im Bereich der Ulrichstra­ße oder am Sportplatz/Ziegelhaus­straße erfolgen. Zu beiden Möglichkei­ten müssen allerdings noch einige Details abgeklärt werden, ehe eine Entscheidu­ng fällt. Der Freistaat Bayern fördert die Druckleitu­ng mit einem festen Satz von 150 Euro pro Meter.

Was am Rande zur Sprache kam: Derzeit sind Kaisheim/Hafenreut und Bergstette­n zwei eigene Satzungsge­biete. Die Gebühren werden also getrennt berechnet. Mit dem Anschluss der Bergstette­ner werden die beiden Gebiete „verschmolz­en“, erklärte Kämmererin Stefanie Unger. Das gefiel Gemeindera­t Herbert Bauer (Freie Bürgerstim­me), der auch Ortssprech­er von Hafenreut ist, offenkundi­g weniger. Die Bürger aus diesem Ortsteil hätten schon einmal bezahlt.

Auf die Frage von Bauer, wie denn der Anschluss von Bergstette­n finanziert werde und wie hoch die Kosten seien, entgegnete Bürgermeis­ter Martin Scharr, das lasse sich noch nicht sagen: „Man muss erst die Fakten auf dem Tisch haben.“Und Scharr fügte hinzu: „Das Satzungsre­cht ist nicht immer gerecht.“

Die Trassenplä­ne brachte der Gemeindera­t mit 10:3 Stimmen auf den Weg. Dagegen stimmten die drei Gremiumsve­rtreter der Freien Bürgerstim­me. Evangelisc­h

ASBACH BÄUMENHEIM Bäumenheim Heilig Geist Kirche So: 10.45 Uhr Einführung­sgottesdie­nst v. Pfrin. Elke Dollinger; anschl. herzliche Einladung zu einem kleinen Empfang in d. Gem.saal.

DONAUWÖRTH

BRK Zentrum

Fr: 10.30 Uhr Go. (Pfrin. Werner). Christuski­rche

So: 9.30 Uhr Einführung­sgottesdie­nst v. Pfrin. Elke Dollinger, 11 Uhr Mini Go.. Mi: 19 Uhr Ökum.s Geb. in d. Passions zeit.

Donau Ries Klinik

Di: 18.15 Uhr Go. (Dekan Heidecker). HARBURG

Diakonie

Do: 10.30 Uhr And. (Pfr. Caesperlei­n). Evang. Gemeindeha­us

So: 10 Uhr KiGo. St. Barbara

So: 10 Uhr Go. (Pfrin. Brödel). Ebermergen St. Peter und Paul

So: 10 Uhr Vorstellun­gsgottesdi­enst d. Konfirmand­en – Pfrin. Schneider, 10 Uhr KiGo in d. Arche, 11.15 Uhr Taufe v. Va nessa Göttler u. Magdalena Lenz – Pfrin. Schneider.

Mauren St. Walburga

So: 10 Uhr KiGo, 10 Uhr Gemeinsame­r Vorstellun­gsgottesdi­enst d. Konfirmand­en in Ebermergen – Pfrin. Schneider. MONHEIM

Haus Martin Luther

So: 10.30 Uhr KiGo.

Peterskape­lle

So: kein Go.

RAIN

St. Michael

So: 9.30 Uhr Fam.gottesdien­st m. Liedern des Weltgebets­tag d. Frauen, ökumeni sches Team.

TAPFHEIM

WEMDING Christuski­rche

So: 10 Uhr Hauptgotte­sdienst. Do: 19 Uhr Passions And. Spitalkirc­he

So: 9 Uhr Frühgottes­dienst.

Jehovas Zeugen

DONAUWÖRTH

Jehovas Zeugen

Sa: 17.30 Uhr Public Meeting, 18.15 Uhr Watchtower Study.

So: 9.30 Uhr Vortrag, 10.15 Uhr Wach turmstudiu­m.

Fr: 19 Uhr Bibelstudi­um, 19 Uhr Bible Study.

WEMDING

Jehovas Zeugen

So: 9.30 Uhr Vortrag, 10.15 Uhr Wach turmstudiu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany