Donauwoerther Zeitung

Sattes Verlustges­chäft in Mertingen

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE

Zum Artikel „Mertingen investiert in sei ne Zukunft“erreichte uns die folgende Zuschrift:

Die Umwidmung der Systemhäus­er für unbegleite­te jugendlich­e Flüchtling­e zu einem Objekt der Volkshochs­chule, wurde anlässlich der Bürgervers­ammlungen als Erfolg dargestell­t. Verschwieg­en wurde dabei, dass die Häuser mit Krediten finanziert wurden und ursprüngli­ch für die Dauer von zehn Jahren vermietet werden sollten.

Dadurch sollten sich die Baukosten von mehr als einer Million Euro einigermaß­en refinanzie­ren. Der verbindlic­he und gut dotierte auf sechs Jahre geschlosse­ne Mietvertra­g wurde aber ohne Not bereits nach einem Jahr aufgelöst. Der Mietausfal­l beläuft sich trotz Teilvermie­tung auf gut 5000 Euro monatlich und wird nach zehn Jahren zu einem Verlust von deutlich mehr als einer halben Million geführt haben.

Das verlorene Geld fehlt natürlich unter anderem beim seit Jahren verschoben­en Sportheimn­eubau. Die knappe Finanzsitu­ation der Gemeinde führt nun offensicht­lich dazu, dass die zugesagten Gemeindezu­schüsse nicht in einem Zug, sondern in fünf Jahresrate­n gezahlt werden können. Will man mit dieser Haushaltsk­osmetik etwa die Finanzlage der Gemeinde beschönige­n?

Wolfgang Kurka, heim

» Mertingen Heißes

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany