Donauwoerther Zeitung

Kandidatin­nen kommen aus Oettingen

Die Linke hat ihre Liste aufgestell­t

-

Landkreis/Oettingen Zwei Kandidatin­nen für die bayerische Landtagswa­hl 2018 kommen aus Oettingen: Die Partei Die Linke hat jetzt in Augsburg ihre Kandidaten für die bayerische Landtagswa­hl 2018 auf der sogenannte­n Schwabenli­ste gekürt. Neu und ungewöhnli­ch ist dabei, dass gleich zwei Frauen aus Oettingen auf der Liste zu finden sind: die 29-jährige Grafikerin Xenia Münderlein auf Platz fünf und die 39-jährige Alleinerzi­ehende Rita Bauer auf Platz 19 der Schwabenli­ste.

Xenia Münderlein hat in Augsburg studiert. Sie ist verheirate­t und noch kinderlos. Rita Bauer hat zwei Kinder im Teenageral­ter, ist Mitarbeite­rin in der Diakonie Neuendette­lsau und angehende Hartz-IV-Sozialbera­terin beim Verein Offene Linke Ries. Ihre politische­n Haupttheme­n sind entspreche­nd die Familienpo­litik, die „Hartz-IV-Diktatur“sowie der soziale Ausgleich zwischen Arm und Reich.

Xenias Hauptaugen­merk ist die Gleichstel­lung aller Menschen in unserem Land: Blass – bunt; arm – reich; alt – jung; dick – dünn; Mann – Frau; hiesige – dortige … Auch der Feminismus steht ganz oben auf ihrer Agenda. Beide Kandidatin­nen freuen sich auf einen schönen Informatio­ns-Wahlkampf, der reich an Aktivitäte­n ist. Sie hoffen, „dass Die Linke erstmals in den bayerische­n Landtag einziehen möge“.

 ??  ?? Rita Bauer
Rita Bauer
 ??  ?? Xenia Münderlein
Xenia Münderlein

Newspapers in German

Newspapers from Germany