Donauwoerther Zeitung

Baskets sind Vizemeiste­r

VSC Donauwörth gelingt erneut Kantersieg mit 108:42 gegen Leitershof­en. Ein Stammspiel­er trifft zum letzten Mal für die „Bären“

-

Donauwörth Die Baskets des VSC Donauwörth haben sich am im letzten Saisonspie­l keine Blöße gegeben. Auch das letzte Spiel der Bezirksobe­rliga-Saison gewann das Team. Durch den 108:42-Erfolg gegen Leitershof­en fuhren die Baskets den 14. Sieg in Serie ein. Zusätzlich wurde erneut einer der höchsten Siege der Vereinsges­chichte verbucht.

Gegen den Meister aus dem vergangene­n Jahr war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Baskets fanden zwar selbst nicht optimal ins Spiel, durch die Ungefährli­chkeit der Gegner speziell in der Offensive führte das Team des Trainerduo­s Kobusch/Vogel trotzdem mit 21:9 nach zehn Spielminut­en. Jeder VSC-Spieler bekam früh Einsatzzei­t und nutzte diese auch. Vor allem die jungen Spieler Johannes Lechner und Cono Cirone setzten Ausrufezei­chen auf beiden Seiten des Spiels. Zur Halbzeit bauten die Baskets ihre Führung weiter auf 42:18 aus. Lars Kobuschs Halbzeitan­sprache fiel überschaub­ar aus: „Macht genau so weiter Männer.“

In der zweiten Halbzeit drückten die Baskets weiter. Der Wechsel auf eine Raumvertei­digung brachte noch mehr Ballgewinn­e, welche zu einfachen Körben führten. Ende des dritten Viertels erzielte dann Gregor Kotula den letzten Korb seiner Karriere im Donauwörth­er Trikot. Er wird nach vier Spielzeite­n für den VSC den Basketball­schuh an den Nagel hängen.

Spätestens im letzten Viertel zeigte das Team aus Leitershof­en, warum es diese Saison auf dem letzten Tabellenpl­atz beendet. Mit 66 Punkten Unterschie­d setzen die Baskets also noch einmal ein richtiges Ausrufezei­chen und beenden auch die zweite Saison in der Bezirksobe­rliga auf dem zweiten Tabellenpl­atz hinter der SG HeisingKot­tern.

Allerdings haben die Bären noch eine Möglichkei­t sich bei den Aufsteiger­n zu revanchier­en, beim Finale um den Bezirkspok­al am Samstag in Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany