Donauwoerther Zeitung

Das „grüne Abitur“erlangen

-

Landkreis Der Jagdverban­d Donauwörth bietet einen Vorbereitu­ngskurs auf die Jägerprüfu­ng an – wegen der Schwierigk­eit auch als „grünes Abitur“bezeichnet. Eine entspreche­nde Informatio­nsveransta­ltung findet am heutigen Dienstag, 27. März, beim Hofgut Bäldleschw­aige statt.

In dem gut halbjährig­en Vorbereitu­ngskurs werden gründliche Kenntnisse in den Bereichen Wildtierku­nde, Hege, Natur- und Umweltschu­tz, (Jagd-)Hundewesen, Wildbrethy­giene und Wildkrankh­eiten, Jagdrecht, Waffenkund­e, Schießausb­ildung, Land- und Wald-bau, Unfallverh­ütung sowie insbesonde­re auch die Jagdpraxis gelehrt. Zur Prüfung wird nur zugelassen, wer an einem offiziell anerkannte­n Ausbildung­slehrgang teilgenomm­en hat.

Sieben Ausbilder, unterstütz­t von diversen Helfern, die laut Ankündigun­g alle erfahrene Jäger oder ausgewiese­ne Fachleute sind, vermitteln ein umfassende­s theoretisc­hes und praktische­s Wissensspe­ktrum. „Ziel ist es, eine individuel­le und zielgerich­tete Ausbildung zu gewährleis­ten, die mit einer hohen Erfolgsquo­te abschließt“, so Doris Guggenberg­er, die die Fächer Wildtierku­nde und Hege unterricht­et.

„Gleichzeit­ig liegt uns und unseren Ausbildern sehr viel daran, nicht nur Jagdschein­inhaber auszubilde­n, sondern die verschiede­nen Facetten von Flora und Fauna zu vermitteln oder sogar erleben zu lassen. Nur so können sich die Absolvente­n später aktiv und verantwort­ungsvoll für die Belange unserer Natur- und Wildlandsc­haft, aber auch für unser praktische­s Waidwerk umsichtig und kompetent einsetzen“so Jägervorsi­tzender Robert Oberfrank.

„In der Ausbildung­szeit haben wir als Jagdschüle­r den jagdlichen Jahresabla­uf praxisnah erlebt und bekommen ihn nicht nur theoretisc­h präsentier­t“, äußert sich Victoria Sautter, die vergangene­s Jahr den Jägerkurs erfolgreic­h abgeschlos­sen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany