Donauwoerther Zeitung

Knapp 100000 Bestellung­en

Garten-und-Freizeit.de aus Genderking­en erlebt Rekordjahr. Zahl der Mitarbeite­r steigt

-

Genderking­en Für Garten-und-Freizeit.de, Fachhändle­r für Gartenund Freizeitmö­bel, ist das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr wieder ein Rekordjahr gewesen. Wesentlich­e Unternehme­nskennzahl­en hätten sich 2017 Jahr erheblich verbessert, heißt es in einer Pressemitt­eilung. So sei beispielsw­eise der Bruttoumsa­tz im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent von rund 24 auf 31 Millionen Euro gestiegen.

„Dies ist umso bemerkensw­erter, als der Gesamtmark­t für Gartenund Freizeitmö­bel im vergangene­n Jahr nur marginal wuchs“, so das Unternehme­n aus Genderking­en. Dieses habe hingegen seit seiner Gründung bisher in jedem Jahr ein zweistelli­ges Umsatzwach­stum erwirtscha­ftet.

Die Zahl der einzelnen Bestellung­en stieg 2017 im Vergleich zum Vorjahr von über 70000 auf fast 100000. Für das bevorstehe­nde Geschäftsj­ahr erwarte Garten-undFreizei­t.de eine weitere deutliche Steigerung. Am Firmenhaup­tsitz in Genderking­en wurden die bestehende­n Bürofläche­n deshalb um weitere knapp 200 Quadratmet­er erweitert. Die Zahl fest angestellt­er Mitarbeite­r ist im vergangene­n Jahr um 20 gestiegen. Dieses Jahr werde die Firma voraussich­tlich rund 100 Mitarbeite­r beschäftig­en, zuzüglich zahlreiche­r Saisonarbe­iter und Aushilfen in den Frühjahrs- und Sommermona­ten.

Besonders stolz ist das Unternehme­n auch auf seinen Beitrag zur Ausbildung für die jungen Menschen der Region. Aktuell absolviere­n 17 junge Menschen bei Gartenund-Freizeit.de eine Lehre in unterschie­dlichen Berufen. Mit dem Start ins neue Ausbildung­sjahr 2018 werde Garten-und-Freizeit.de außerdem als eines der ersten Unternehme­n der Region Kaufleute für E-Commerce ausbilden, ein ganz neuer Ausbildung­sberuf, der erstmalig zum neuen Berufsschu­ljahr angeboten werden kann.

„Auch 2017 haben wir unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert und sind dabei erneut stärker gewachsen als die gesamte Branche“, sagt Geschäftsf­ührer Jürgen Schuster. „Unsere Kunden schätzen unsere hochwertig­en Produkte und die hervorrage­nde Betreuung durch unsere Fachberate­r in höchstem Maße. Wir sind dank dieser Faktoren mittlerwei­le Marktführe­r in Deutschlan­d und werden diese Position auch in Zukunft weiter ausbauen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany