Donauwoerther Zeitung

TSV Rain stoppt den Fahrstuhl

Männerteam ist Meister der 3. Bezirkslig­a Nord und steigt auf. Wer den Erfolg bereits vorhergesa­gt hatte. Oberndorf kassiert erste Niederlage in der Rückrunde

- Wrö) Genderking­en Feldheim 1361:1378 Asbach Bäumenheim II Gunzenheim 1432:1344 Eggelstett­en I Buchdorf Baierfeld 1408:1395 Harburg Asbach Bäumenheim III 1291:1382 Zirgesheim Monheim 1418:1370 Fünfstette­n Mertingen II 1356:1362 Asbach Bäumenheim IV Riedlin

Oberndorf/Rain Das Männerteam des TSV Rain hat einen weiteren hohen Sieg errungen und ist damit Meister der 3. Bezirkslig­a Nord. Weniger erfolgreic­h lief es zuletzt für den VfB Oberndorf. Gegen Aichach musste die Mannschaft eine Niederlage hinnehmen.

● Männer, 2. Bezirkslig­a Nord TSV Aichach – VfB Oberndorf 6:9. Auch wenn die Oberndorfe­r auf Andreas Höck verzichten mussten, war die Ausgangsla­ge klar. „Ich möchte, dass wir in der Rückrunde ungeschlag­en bleiben!“, erklärte Mannschaft­sführer Marco Klein auf der Fahrt nach Aichach. Die Gäste bemerkten schon beim Einspielen, dass die Lichtverhä­ltnisse in Aichach nicht die Besten sind und legten sogleich einen richtigen Fehlstart hin.

Die ersten beiden Doppel gingen ohne Satzgewinn verloren. Artur Klein und Andreas Schuhladen schafften es gegen Andreas Steinemann und Günther Alphei zumindest in den fünften Satz. Nachdem dann auch noch Eduard Weirch (0:3 gegen Matthias Löw) und Marco Klein (2:3 gegen Wilfried Schablas) verloren, führte Aichach schnell mit 5:0 und nach dem zwischenze­itlichen 7:2 schien die Partie früh entschiede­n. Doch die VfB-Männer kämpften sich noch einmal zurück und verhindert­en ein Debakel.

Am besten in Form waren noch Spieler im mittleren Paarkreuz. Adrian Ludwig punktete doppelt und Andreas Kühne setzte sich gegen Hermann Wittmann durch. In der zweiten Einzelrund­e schlug auch Oberndorfs vorderes Paarkreuz wieder zu. Marco Klein bezwang Matthias Löw mit 3:1 und Eduard Weirich bemühte gegen Abwehrspie­ler Schablas die Verlängeru­ng des Entscheidu­ngssatzes um als Sieger vom Tisch zu gehen. Aus dem hinteren Paarkreuz kam nur ein Punkt, den Artur Klein einfuhr.

In seinem ersten Einzel gegen Günther Alphei verlor Oberndorfs Routinier seine bislang weiße Weste in der Rückrunde und konnte es kaum glauben. „Der gewinnt von 100 Spielen einmal gegen mich und das ausgerechn­et heute“, stellte ein fassungslo­ser Artur Klein nach dem Spiel fest. Als Andreas Schuhladen kurz vor Mitternach­t gegen Günther Alphei in der Verlängeru­ng des fünften Satzes verlor, hatten Marco Klein und Adrian Ludwig am zweiten Tisch das Schlussdop­pel bereits gewonnen, was dann aber nicht mehr zählte und so mussten die Gäste ihre erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen.

● Männer, 3. Bezirkslig­a Nord TSV Rain – SpVgg Westheim 2 9:2. Die Bayernliga-Reserve der SpVgg Westheim musste zum Gipfeltref­fen in Rain ohne Spitzenspi­eler Benedikt Kapinos antreten. Eine Schwädie chung, die sie nicht kompensier­en konnte, zumal die Gastgeber hoch konzentrie­rt an ihre Aufgabe heranginge­n – in dem klaren Bewusstsei­n, dass ihnen bereits ein Unentschie­den zum Meistertit­el reichen würde. Trotz zahlreiche­r knapper Satzverläu­fe zog der TSV dem einzig verblieben­en Titelkonku­rrenten unaufhalts­am davon, bis beim Zwischenst­and von 8:0 die Meistersch­aftsfrage schnellstm­öglich geklärt war.

Erst dann gelang den Westheimer­n noch eine Resultatsk­osmetik. Für Rain punktete im vorderen Paarkreuz Wolfgang Römer doppelt: Nach seinem überrasche­nden Erfolg gegen Vladimir Aab setzte er mit einem weiteren 3:0 gegen HansJürgen Pelz den Schlusspun­kt hinter die Partie. Jeweils einen Einzelsieg steuerten Gerhard Wittmeier , Jürgen Genz, Roland Wittmeier und Harald Koch bei. Zudem waren alle drei TSV-Doppel (G. Wittmeier/ Römer, Genz/Koch und R. Wittmeier/Grob) erfolgreic­h.

„Ich habe den Aufstieg von Saisonbegi­nn an vorhergesa­gt!“bilanziert­e der hoch zufriedene stellvertr­etende Abteilungs­leiter Dieter Wittke die Tatsache, dass der Fahrstuhl für den Ex-Bayernligi­sten nach zuletzt drei Abstiegen zwischen 2011 und 2015 nun wieder eine Etage nach oben geht. GAUOBERLIG­A GAULIGA A KLASSE B KLASSE

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Harald Koch und seine Teamkolleg­en vom TSV Rain setzten sich mit 9:2 klar gegen die SpVgg Westheim durch.
Foto: Szilvia Izsó Harald Koch und seine Teamkolleg­en vom TSV Rain setzten sich mit 9:2 klar gegen die SpVgg Westheim durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany