Donauwoerther Zeitung

Thomas Edler führt nun die Altschütze­n

In Oberndorf ist eine Nachwahl notwendig

-

Oberndorf Die Nachwahl eines neuen Vorstands hat im Fokus der Mitglieder­versammlun­g der Altschütze­n Oberndorf gestanden. Zweiter Schützenme­ister Thomas Edler begrüßte die Schützen, besonders die Ehrenmitgl­ieder und Jungschütz­en, sowie Gauschütze­nmeisterin Rita Schnell, Bezirkssch­ützenmeist­er Karl Schnell und Bürgermeis­ter Hubert Eberle. „Das Jahr 2017 war geprägt von Höhe und Tiefen“, so Edler und ließ in seinem Rechenscha­ftsbericht das Jahr Revue passieren. „Besonders der Tod von Klaus Edler, unserem Vorsitzend­en, hat eine große Lücke in unserem Verein hinterlass­en und macht nun eine Nachwahl des Vorstands der Altschütze­n notwendig“, erläuterte Edler.

Kassenwart Norbert Haß gab einen Einblick in die finanziell­e Lage des Vereins. Trotz gestiegene­r Ausgaben für Schießspor­t und Preisschie­ßen konnte ein positives Ergebnis verkündet werden. Die Sportwarte berichtete­n über die vielen sportliche­n Erfolge. Sportwart Andreas Schäfstoß, Damenleite­rin Manuela Edler, KK-Sportwart Florian Fritsch und Pistolensp­ortwart Thomas Weiss zeigten die ausgezeich­neten Leistungen bei schwäbisch­en, bayerische­n und deutschen Meistersch­aften auf. Besonders Jugendspor­twart Markus Ulrich hatte ein aufregende­s Jahr mit seinen Jungschütz­en verbracht und hat sie zu sportliche­n Bestleistu­ngen geführt.

Gauschütze­nmeisterin Rita Schnell bedankte sich bei den Altschütze­n für die „hervorrage­nde Vereinsarb­eit“und hoffte, auch an den neuen elektronis­chen Ständen Schießen des Schützenga­ues mit Unterstütz­ung der Oberndorfe­r durchführe­n zu können. Zusammen mit Zweitem Schützenme­ister Thomas Edler überreicht­e sie den bronzenen Sebastiani­orden an Monja Ebel, Fabian Geißler, Markus Lehner und Stefan Schreier. Martina Schuster wurde bereits an der Sebastiani­feier in Donauwörth mit dem goldenen Sebastiani­orden geehrt. Thea Reiner erhielt eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedsc­haft überreicht. Auch Bürgermeis­ter Hubert Eberle dankte den Altschütze­n für ihre „Omnipräsen­z“in der Gemeinde und im Landkreis.

Bei der Nachwahl wählten die Schützen Thomas Edler zum Schützenme­ister und Gunther Langer zum Zweiten Schützenme­ister, die beide die Wahl annahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany