Donauwoerther Zeitung

Bäder: Auch im südlichen Landkreis ist es dramatisch

-

Zur Berichters­tattung über das Almarin: Im Ries ist es in Sachen Hallenbads­ituation nach der Schließung der Bäder in Wemding und Mönchsdegg­ingen bereits fünf Minuten nach Zwölf. Viele Kinder haben hier bereits keine Chance mehr, das Schwimmen zu lernen. Schwimmunt­erricht an Schulen findet kaum mehr statt. Zahlreiche Bürgermeis­ter aus dem Ries haben nun erkannt, dass das Thema Bädererhal­t ein gemeinsame­s Problem ist und unterstütz­en die tolle Aktion in Mönchsdegg­ingen durch ihre Anwesenhei­t bei der Eröffnung. Hoffentlic­h wird aus dem zarten Pflänzchen der Aktion ein stabiler Baum, etwa in Form eines Zweckverba­ndes, welcher wieder einen dauerhafte­n Betrieb des Almarins ermöglicht.

Bei uns im südlichen Landkreis ist es aber auch bereits fünf Minuten vor Zwölf in Sachen Hallenbäde­r. Die Bäder in Bäumenheim und Harburg sind dringend sanierungs­bedürftig. Sollten diese aus baulichen oder technische­n Gründen auch nur temporär geschlosse­n werden, ist es auch bei uns sehr schnell um die ohnehin bereits nicht gegebene flächendec­kende Versorgung mit Schwimmunt­erricht für unsere Kinder geschehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Kommunen alles daran setzen, diese Bäder zu erhalten. Klar müssen diese auf ihre Finanzen schauen. Aber gerade deswegen ist es umso wichtiger, dass die Sanierunge­n der Bäder in Bäumenheim und Harburg nun endlich konsequent angegangen und nicht totgeredet werden. Die bayerische Staatsregi­erung überarbeit­et derzeit die Förderbest­immungen. Bäumenheim und Harburg sollten mit konkreten Plänen bereit stehen, wenn die Fördertöpf­e geöffnet werden.

Hoffentlic­h gilt ansonsten nicht der Satz: Erst wenn Euer Hallenbad geschlosse­n ist, werdet Ihr erkennen, dass man im trockenen nicht schwimmen lernen kann. Michael Häcker, Donauwörth

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany