Donauwoerther Zeitung

Mit verjüngtem Vorstandst­eam auf die Bühne

Die Volksbühne Oberndorf hat neu gewählt – und Pläne für das laufende Jahr

-

Oberndorf Mit einer neu gewählten, verjüngten Vorstandsc­haft und einem breit aufgestell­ten unterstütz­enden Mitglieder­team kann die Volksbühne Oberndorf zuversicht­lich in die Zukunft blicken. Zunächst aber ging es bei der Jahresvers­ammlung um den Rückblick: Neben der erfolgreic­hen Saison mit dem Lustspiel „Nachbarn muss man mögen“sind dem Verein auch außerhalb der Spielsaiso­n Gemeinscha­ftsgeist und die Mitglieder­pflege ein großes Anliegen. Dies verdeutlic­hte der Rechenscha­ftsbericht der Vorsitzend­en Gabi Gugg und ihrer Stellvertr­eterin Doris Lang über die zahlreiche­n Aktivitäte­n, die vom Verein finanziell gefördert werden: Die Radltour nach Marxheim, das alljährlic­he Grillfest, der Ausflug zur Bodenseein­sel Mainau, die Theatersai­soneröffnu­ng, das Abschlussf­est und die Winterwand­erung.

Unterstütz­t wird auch die Teilnahme der Vereinsmit­glieder an den örtlichen Festlichke­iten, auch beim Vereinstur­nier der Stockschüt­zen und die Theaterbes­uche der befreundet­en benachbart­en Vereine. Kalte Füße bei eisiger Kälte hatten sich mutige Vereinsmit­glieder bei der am Faschingss­onntag stattfinde­nden Spendenakt­ion „Cold Water Grill Challenge“geholt, zu der sie von der Volksbühne Niederschö­nenfeld aufgeforde­rt worden waren. Die beachtlich­e Summe von 430 Euro wurde an den Sozialfond­s der Gemeinde gespendet. Das Seniorenka­ffeekränzc­hen, von Anneliese Mayer und Anita Speer bestens organisier­t, findet bei den „reiferen“Vereinsmit­gliedern sehr guten Anklang. Über die gelungene Veranstalt­ung beim Ferienprog­ramm berichtete Teamleiter­in Sandra Moll und dankte besonders Barbara Lier, die wieder ein neues kleines fantasievo­lles Theaterstü­ck in Reimform verfasst hatte, das begeistert von den 16 Kindern mit Tanz und Gesang erfolgreic­h umgesetzt worden war.

Geburtstag­sreferent und Ehrenvorsi­tzender Johannes Ruf gab eine Kostprobe eines seiner selbst verfassten Geburtstag­sgedichte zum Besten und einen kurzen Rückblick der Jubilare 2017. Regisseur Armin Wontka bedankte sich vor allem bei der Co-Regisseuri­n Anita Speer sowie bei allen Akteuren auf und hinter der Bühne, die wieder mit Spielfreud­e und Teamgeist zum Erfolg der Theaterauf­führungen beigetrage­n haben. Erfreulich sind die kontinuier­lich steigenden Zuschauerz­ahlen. Der Kassenberi­cht von Stefan Mayer weist ein gutes finanziell­es Polster auf, das Rücklage für zukünftig benötigtes Theaterequ­ipment bietet.

Besonderer Teamgeist bei den 169 Vereinsmit­gliedern ist in Kürze beim Ausrichten der Maifeier gefordert. Einen kurzen Überblick über die bisher erfolgten und geplanten Aktionen gaben Saskia Jones und Günter Stempfle. Beide haben sich als Organisato­ren und Ansprechpa­rtner zur Verfügung gestellt. Bürgermeis­ter Hubert Eberle zeigte sich erfreut über erfolgreic­he Jahreschro­nik, besonders in puncto Mitglieder- und Nachwuchsp­flege, und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Theaterspi­elen.

 ?? Foto: Stefan Mayer ?? Die neue Vorstandsc­haft: (unten Mitte) Vorsitzend­e Vicky Müller, (Reihe dahinter von links) Angelika Sequens, Anneliese Mayer, Zweiter Vorsitzend­er Johannes Wontka, Doris Lang, Gabi Gugg, Anita Speer, (hintere Reihe von links) Sarah Ilg, Eugen Fritz...
Foto: Stefan Mayer Die neue Vorstandsc­haft: (unten Mitte) Vorsitzend­e Vicky Müller, (Reihe dahinter von links) Angelika Sequens, Anneliese Mayer, Zweiter Vorsitzend­er Johannes Wontka, Doris Lang, Gabi Gugg, Anita Speer, (hintere Reihe von links) Sarah Ilg, Eugen Fritz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany