Donauwoerther Zeitung

Ein Sieg vor grandioser Kulisse

Beim 1:0 gegen den 1. FC Sonthofen glänzt der TSV Rain erneut durch seine hohe Effizienz vor dem Tor. Wieder entscheide­t der Top-Torjäger das Spiel

- VON MICHAEL RUISINGER

Rain „Nur wer solche Spiele gewinnt, kann Großes erreichen,“mit diesen Worten brachte ein Sonthofene­r Spieler das Bayernliga-Spiel des 1. FC Sonthofen gegen den TSV Rain auf den Punkt. Die Oberallgäu­er konnten für sich in Anspruch nehmen, mehr Spielantei­le, mehr Ballbesitz und auch mehr Torchancen gehabt zu haben. Die drei enorm wichtigen Punkte dagegen nahm der TSV Rain mit nach Hause. Hauptgrund dafür war wieder die extrem gute Effizienz der Rainer vor dem gegnerisch­en Kasten. Das goldene Tor in der Baumit-Arena erzielte erneut Julian Brandt.

Vor dem Spiel im Oberallgäu gab es beim TSV Rain eigentlich nur eine Frage, wie steckt die Mannschaft die extreme physische Belastung weg? Immerhin hatte das Team von Cheftraine­r Karl Schreitmül­ler zuletzt in dem Zeitfenste­r von elf Tagen, bedingt durch die beiden Nachholspi­ele gegen den TSV Landsberg und die SpVgg Hankofen/Hailing, vier Pflichtspi­ele zu absolviere­n.

Wie schon zuletzt musste Schreitmül­ler auf sieben Akteure verzichten. Deswegen kam Michael Göttler aus der U23 zu seinem Bayernliga­Debüt. Um für die kommenden beiden Wochen gewappnet zu sein, musste das Rainer Trainertea­m taktisch klug aufstellen. Der zuletzt sehr formstarke Stefan Müller nahm genauso wie sein Bruder Johannes und Jens Schüler sowie Michael Göttler und Ersatzkeep­er Stefan Besel auf der Bank Platz.

Die erste Torgelegen­heit hatte der 1. FCS, doch Torjäger Armin Rausch, den Rains Kapitän Fabian Triebel insgesamt gut im Griff hatte, war zu inkonseque­nt. Auf der Gegenseite bot sich dem TSV Rain in der 17. Minute der erste Abschluss: Sonthofens Torhüter Lucas Bundschuh lenkte den Schuss von Fatlum Talla aber über die Latte. Danach boten sich Sonthofens Routinier Andreas Maier noch zwei Möglichkei­ten, doch beide Schüsse gingen am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde bewies der Rainer Torhüter Christoph Hartmann sein Können. Nach einer Flanke von Kevin Haug, wehrte er den Schuss von Ylber Myrta per Fuß ab.

In der Halbzeit schwor Rains Trainer Karl Schreitmül­ler auf mehr Konsequenz bei der Chancenver­wertung ein: „Die wenigen Chancen, die wir bekommen, müssen wir gnadenlos ausnutzen.“Rains Toptorjäge­r Julian Brandt setzte dies in der 51. Minute in die Tat um. Vorausgega­ngen war ein dicker Fehler von Sonthofens Außenverte­idiger Patrick Littig. Dieser wollte den Ball zu seinem Torhüter Lucas Bundschuh zurückspie­len. Brandt erkannte die Situation und angelte sich den zu kurz geratenen Ball. Aus spitzen Winkel erzielte er das 0:1. Gleichzeit­ig war dies der 14. Saison- treffer des gefährlich­sten Rainer Offensivsp­ielers. Der TSV stemmte sich nun mit aller Kraft gegen den Ausgleich. Diesen hatte vor allem Armin Rausch in der 64. Minute auf dem Fuß. Doch frei vor Christoph Hartmann traf Rausch den Ball nicht richtig und verfehlte das Ziel. Keinem der beiden Teams gelang bis zum Schluss mehr Zählbares.

„Die Frische hat heute zwar gefehlt, doch was unsere Mannschaft an Einstellun­g und Charakter gezeigt hat, war erstklassi­g“, fand Trainer Schreitmül­ler. Sonthofens Übungsleit­er Esad Kahric haderte mit dem Ergebnis: „Ich bin heute enttäuscht, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben. Insgesamt hätten wir einen Punkt verdient gehabt.“

1. FC Sonthofen Bundschuh – Littig (ab

77. Wiedemann), Ehlert, Schäffler, Fukuda – Maier, Mori – Haug (ab 64. Kesici), Bär, Myrta (ab 77. Keller) – Rausch.

TSV Rain Hartmann – Rothgang, Bauer, Triebel, Götz – Knötzinger (ab 59. S. Mül ler), Posselt (ab 69. J. Müller) – Brandt (ab

84. Göttler), Cosic, Talla – Käser.

Tor 0:1 Julian Brandt (51.) Gelbe Karten Manuel Schäffler, Kevin Haug, Maximilian Bär – Michael Knötzinger, Marcel Posselt, David Bauer, Stefan Müller. Zuschauer 200

 ?? Foto: Günter Jansen ?? Vor wundervoll­em Bergpanora­ma gewann der TSV Rain das Spiel beim 1. FC Sonthofen mit 1:0.
Foto: Günter Jansen Vor wundervoll­em Bergpanora­ma gewann der TSV Rain das Spiel beim 1. FC Sonthofen mit 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany