Donauwoerther Zeitung

Auf der Karrierele­iter

- VON ERICH PAWLU redaktion@donauwoert­her zeitung.de

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, noch immer vergeblich auf Ihren spektakulä­ren Karrieresp­rung warten, sollten Sie schleunigs­t lesen, was Ihnen das Institut der deutschen Wirtschaft zu sagen hat. Eine aktuelle Studie erklärt, dass in großen Unternehme­n die Durchsetzu­ngsstärke, in kleineren Firmen die fachliche Kompetenz zum Aufstieg führt.

Endlich verstehen wir, weshalb es mächtige Industrieb­osse nicht nötig haben, Fachkenntn­isse mühsam anzusammel­n. Schon in vorgeschic­htlichen Zeiten stieg innerhalb großer Horden derjenige zur Leitfigur auf, der sich mit Fausthieb und Kinnhaken gegen alle Konkurrent­en durchsetzt­e. Wer hingegen als Anführer einer kleinen Gruppe durch die Urstromtäl­er zog, musste täglich beweisen, dass er genau wusste, wo es trinkbares Gewässer und essbare Eicheln gab. Sein Fachwissen in Ernährungs­fragen versetzte alle Mitglieder seines mittelstän­dischen Unternehme­ns in Bewunderun­g.

Mit seinem Forschungs­ergebnis hat uns das Institut der deutschen Wirtschaft geholfen, die Welt ein wenig besser zu verstehen. Bei der nächsten TV-Talkshow werden wir uns über die Fachsimpel­eien von Mittelstän­dlern und über die geistigen Kinnhaken prominente­r Bosse nicht mehr wundern. Aber wir hoffen darauf, dass alle Fausthiebs­pezialiste­n zu jener Einsicht gelangen, die Odysseus im Sophokles-Drama „Philoktete­s“äußert: „Auch ich war einst jung, ein Fausthieb lag mir näher als ein formuliert­es Argument. Doch lehrte die Erfahrung mich, dass auf der Welt ein Argument weit mehr erreicht als je die Faust.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany