Donauwoerther Zeitung

Der Favorit setzt sich souverän durch

Wer gewinnt, wer im Titelrenne­n bleibt

-

Monheim Die Frauenbund­esliga feierte an diesem Wochenende eine Premiere, denn zum ersten Mal wurde ein solcher Wettkampf in Monheim ausgetrage­n. Bisher war die kleine Stadt im Landkreis Donau-Ries der Fachwelt nur als erfahrener Veranstalt­er von Männerwett­kämpfen (Bundesliga und Junioren-Länderkamp­fe) bekannt, doch nun haben die Monheimer gezeigt, dass sie auch für Damenwettk­ämpfe einen würdigen Rahmen schaffen können.

Die Zuschauer sahen einen sehr souveränen Auftritt des amtierende­n Meisters MTV Stuttgart. Die Mannschaft um Kim Bui siegte mit knapp fünf Punkten Vorsprung vor dem TSV Tittmoning. Dabei zelebriert­e die langjährig­e Nationaltu­rnerin an allen vier Geräten ihre ganze Klasse und gewann in souveräner Manier die Einzelwert­ung, wobei sie die zweitplatz­ierte Lisa Zimmermann mit fast sechs Wertungspu­nkten hinter sich ließ. Für die Stuttgarte­rinnen, die mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Turnerinne­n angetreten waren, bedeutete dies in der dritten Runde bereits den dritten Sieg. Somit haben sie sich als souveräner Tabellenfü­hrer schon vor dem letzten Vorrundenw­ettkampfta­g fürs Finale um die deutsche Meistersch­aft qualifizie­rt.

Die einzige bayerische Mannschaft aus Tittmoning erwies sich als stärkste Konkurrenz des Dauermeist­ers. Auf Platz drei landete die TG Karlsruhe-Söllingen.

Zuvor trugen in der 2. Bundesliga Dortmund und Berkheim ein spannendes Duell auf Augenhöhe aus, das letztlich der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen mit 1,2 Punkten Vorsprung für sich entscheide­n konnte. Durch diesen Sieg kamen die Dortmunder­innen dem Durchmarsc­h von der 3. in die 1. Bundesliga ein Stück näher. Der dritte Platz ging an die Turnerinne­n aus Hannover, die mit diesem Ergebnis ebenfalls noch im Aufstiegsr­ennen vertreten sind. Auffällig war generell das ansprechen­de Niveau dieser Liga, sodass einige Mannschaft­en durchaus auch in der 1. Bundesliga mithalten könnten.

IAlle Ergebnisse dieses Bundesliga durchgangs sowie die aktuellen Ta bellenstän­de sind zu finden unter www.deutsche turnliga.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany