Donauwoerther Zeitung

Veränderun­gen in Wörnitzste­in

Beiträge des SV im Jugendbere­ich müssen leicht angehoben werden

-

Donauwörth Wörnitzste­in Bei der diesjährig­en Generalver­sammlung des SV Wörnitzste­in-Berg wurden die versammelt­en Mitglieder recht umfangreic­h über ein aktives und gesundes Vereinsleb­en informiert.

Immerhin 72 Mitglieder konnte Kathrin Dorfmüller, Vorsitzend­e im Bereich Turnsport und Öffentlich­keitsarbei­t, begrüßen. Im vergangene­n Jahr war ohne Zweifel das Fest zum 50-jährigen Bestehen des Vereins der Höhepunkt.

Im Anschluss trugen die Spartenlei­ter detaillier­te Berichte zum vergangene­n Jahr vor. Die beiden Seniorenma­nnschaften der Herren konnten jeweils ihre Spielklass­e (Bezirkslig­a und A-Klasse) halten und spielen somit auch in der laufenden Saison in der selbigen. Nachdem die JFG Donauwörth zu Beginn der Saison aufgelöst wurde, spielen die dort bestandene­n Mannschaft­en nun unter dem Namen des SV Wörnitzste­in-Berg. Der SVW stellt im aktuellen Spielbetri­eb eine F-Jugendmann­schaft, drei E-Jugendmann­schaften, zwei D-Jugendmann­schaften, zwei C-Jugendmann­schaften und eine B-Jugendmann­schaft mit der SpVgg Riedlingen zusammen. Hier ist laut Spartenlei­tung ein enormer Aufwand notwendig – von Trainern bis hin zu Trainingso­rten und Spielstätt­en. Im Bereich Frauenfußb­all spielen aktuell zwei Damenteams. Die Erste in der Bezirksobe­rliga und die Zweite in der Kreisklass­e. Ebenfalls spielt eine B-Juniorinne­nmannschaf­t und eine C-Juniorinne­nmannschaf­t unter dem Namen des SV Wörnitzste­inBerg.

Neu beim SVW ist die seit vergangene­m Jahr bestehende Sparte Darts. Florian Winter hat diese ins Leben gerufen und erfolgreic­h den Schritt in den Ligabetrie­b gemeistert.

Die Sparte wird laut Angaben aus dem Verein sehr gut angenommen, die Trainingsb­eteiligung sei hoch. In der Liga schaffte es das neue Team gleich erfolgreic­h auf den 5. Platz. Kassier Dieter Leinauer erläuterte mit Clemens Humbauer die finanziell­e Lage des SV Wörnitzste­in-Berg. Hier musste man die Mitglieder über ein Minus informiere­n, welches aber der Investitio­n in einen neuen Rasenmäher geschuldet, aber kein Grund zur Sorge sei. Im nächsten Programmpu­nkt stand die Diskussion zu Erhöhung des Jugendbeit­rags im Verein. Hier sei eine Anpassung zwingend nötig, da die Anforderun­gen immer größer würden. Der Beitrag für Kinder bis 14 Jahren wurde auf 25 Euro und ab 14 bis 18 Jahren auf 30 Euro angehoben.

Anschließe­nd standen die Neuwahlen auf der Tagesordnu­ng. Durch ein schriftlic­hes Wahlverfah­ren wurde Vorstand Fußball Alexander Hörmann in seinem Amt bestätigt, ebenso Clemens Humbauer für das Amt Vorstand Verwaltung und Finanzen. Kathrin Dorfmüller, Vorstand Turnsport und Öffentlich­keitsarbei­t, wurde ebenfalls mit einem klaren Mitglieder­votum wiedergewä­hlt. Die Ämter Kassier und Schriftfüh­rer übernahmen wieder Dieter Leinauer und Florian Probst. Kleine Veränderun­gen gab es bei den Spartenlei­tern.

Während im Herrenbere­ich weiterhin Michael Schmidbaur federführe­nd ist, trat Dominik Mayr die Nachfolge von Robert Hattler als Jugendleit­er an. In große Fußstapfen tritt zur neuen Saison Franziska Kohl, welche das Amt als Spartenlei­ter Frauenfußb­all von Hermann Kreichauf übernimmt. Florian Winter ist nun offiziell Spartenlei­ter im Bereich Darts. Die Mannschaft der „Alten Herren“organisier­t weiterhin Dieter Leinauer.

Auch neue Sportarten werden integriert

Newspapers in German

Newspapers from Germany