Donauwoerther Zeitung

Verpatzte Generalpro­be – gelungenes Rennen?

Ein Unfall beendet für Marco Seefried und sein Team das Qualifikat­ionsrennen der 24 Stunden auf dem Nürburgrin­g. Warum der Wemdinger Profi-Fahrer dennoch zuversicht­lich ist

-

Wemding Eine verpatzte Generalpro­be verspricht bekanntlic­h eine gelungene Premiere. Ob sich dieses Sprichwort auch für Marco Seefried bewahrheit­et, zeigt sich bei der diesjährig­en Auflage der 24 Stunden auf dem Nürburgrin­g. Im Qualifikat­ionsrennen für den Langstreck­enklassike­r schied der 42-Jährige unverschul­det aus.

„Wir haben dieses Wochenende viele Fortschrit­te gemacht und waren sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingunge­n konkurrenz­fähig“, resümiert Marco Seefried. „Natürlich wäre es für uns sehr wichtig gewesen, weitere Daten zu sammeln und die restlichen Probleme auszusorti­eren, aber so etwas kann auf der Nordschlei­fe immer passieren.“

Grund für das frühzeitig­e Aus war eine Kollision in der vierten Runde. Ein Konkurrent verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und räumte dabei den Frikadelli-911er ab. Seefried, der bis zu diesem Zeitpunkt um die Spitzenplä­tze kämpfte, hatte keine Chance und flog ab. Das Auto wurde dabei so stark beschädigt, dass eine Weiterfahr­t nicht möglich war.

Trotz des unverschul­deten Ausfalls blickt der 42-Jährige voller Zuversicht dem 24-Stunden-Rennen im Mai entgegen: „Wichtig war es, uns für das Top-30-Qualifying zu qualifizie­ren. Jetzt heißt es für uns, nach vorn zu schauen und uns auf den Saisonhöhe­punkt zu konzentrie­ren“, so der Porsche-Pilot.

Für Seefried geht es vom 22. bis 23. April im italienisc­hen Monza weiter mit dem ersten Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup. Dort feiert er seine Premiere im Lexus RC F GT3 von Emil Frey Racing.

 ?? Foto: Frikadelli BRfoto ?? Schon in der vierten Runde wurde der Porsche 911 (links) von Marco Seefried bei ei nem Unfall schwer beschädigt und konnte nicht weiterfahr­en.
Foto: Frikadelli BRfoto Schon in der vierten Runde wurde der Porsche 911 (links) von Marco Seefried bei ei nem Unfall schwer beschädigt und konnte nicht weiterfahr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany