Donauwoerther Zeitung

Wemdinger Schüler in Lettland

Treffen dreier Partnersch­ulen

-

Wemding Mitte der zweiten Osterferie­nwoche bestiegen die Mitglieder der Big Band sowie die Klasse 9d der Wemdinger Schule mit ihren Begleitleh­rkräften das Flugzeug nach Lettland, um dort die Abschlussv­eranstaltu­ng für das Erasmus–Projekt „Flüchtling­e gestern und heute“vorzuberei­ten und durchzufüh­ren. Nach der Ankunft in Riga und einer Mittagspau­se kamen die Wemdinger in Liepaja an, wo sie am Abend von den Gastgebern empfangen wurden.

Ein Schwerpunk­t des Aufenthalt­s lag zum einen auf der Sichtung der Arbeitserg­ebnisse des Projekts und der Vorbereitu­ng von deren Präsentati­on. Die Musiker der lettischen Ensembles sowie der Wemdinger Big Band und des Orchesters aus Rom probten zudem intensiv an den gemeinsam darzubiete­nden Stücken, die den Rahmen der Veranstalt­ung bildeten.

Daneben standen auch Freizeitak­tivitäten sowie der kulturelle Austausch auf dem Programm: Der Besuch der Sehenswürd­igkeiten der Stadt, darunter die neue Konzerthal­le „Lielais Dzintars“und der wunderschö­ne Sandstrand, an dem man mit etwas Glück auch kleine Bernsteins­tücke finden konnte.

Daneben fand auch ein Schulrundg­ang durch die lettische Schule mit ihren verschiede­nen Abteilunge­n statt: Musik, Kunst und Design – und man konnte feststelle­n, dass an der Schule nicht nur hervorra- gend Musik gemacht wird, sondern auch beeindruck­ende Gemälde und Werkstücke gefertigt werden. Einen weiteren Höhepunkt stellte ein Ausflug zur kurischen Nehrung statt, wo man vom Thomas-Mann-Haus zur Großen Düne wanderte und sich angesichts der endlos scheinende­n Sandfläche in die Sahara versetzt fühlte – allerdings bei deutlich frischeren Temperatur­en und umgeben von Ostsee und kurischem Haff.

Der Austausch schloss mit der Abschlussv­eranstaltu­ng des Projektes, in dem die Schulen in Präsentati­onen die Flüchtling­sthematik aus der Perspektiv­e ihrer Heimatstäd­te vorstellte­n, umrahmt von musikalisc­hen Darbietung­en der unterschie­dlichen Ensembles, deren Höhepunkt sechs gemeinsam dargeboten­e Stücke bildeten, bei denen jeweils rund 120 Musiker auf der Bühne waren. Danach hieß es bei der Party im Schulgarte­n Abschied nehmen. Die Wemdinger Gruppe bedankte sich bei den lettischen Musikschül­ern und ihren Familien für die große Warmherzig­keit und Gastfreund­schaft.

Eine „Nachschau“wird es am 29. April im Rahmen der Rieser Kulturtage an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding geben: Es wird ein Ausschnitt aus den Projekterg­ebnissen zu sehen sein, umrahmt von Ensembles der Wemdinger Realschule und der lettischen Musikschul­e.

 ?? Foto: Harald Gehring ?? Die Schüler der Wemdinger Realschule besuchten auch die neue Konzerthal­le in der lettischen Stadt Liepaja.
Foto: Harald Gehring Die Schüler der Wemdinger Realschule besuchten auch die neue Konzerthal­le in der lettischen Stadt Liepaja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany