Donauwoerther Zeitung

Gülleanhän­ger außer Kontrolle

In Döckingen kommt es durch unglücklic­he Umstände zu einem ungewöhnli­chen Unfall. Ein Gebäude stürzt ein, ein Garten wird verschmutz­t. Der Schaden ist hoch

-

Polsingen Döckingen Kleine Ursache, großer Schaden: In Döckingen im angrenzend­en Mittelfran­ken hat sich am Mittwochvo­rmittag ein mit Gülle gefüllter Tankanhäng­er selbststän­dig gemacht und ein Gebäude zum Einsturz gebracht. Mehrere Tausend Liter Gülle ergossen sich über die Straße, in einen Garten und einen Bach.

Der Fahrer des landwirtsc­haftlichen Gespanns war laut Polizei gegen 10 Uhr in der Wolferstäd­ter Straße unterwegs, als sich das Zugmaul (Anhängerku­pplung) des Traktors löste. Der daran angehängte Tankanhäng­er rollte im Gefälle weiter und rammte die gemauerte Seitenwand eines Doppelcarp­orts. Diese stürzte durch die Kollision ein, wobei die schwere Dachkonstr­uktion aus Balken und Zie- geln ein darunterst­ehendes Auto unter sich begrub und zerstörte.

Außerdem verdrehte sich die Deichsel des Leihanhäng­ers und riss ein Loch in das Güllefass, sodass sich rund 16 Kubikmeter der stinkenden, braunen Brühe auf die Straße, in den Kanal sowie in den Garten und auf die Terrasse des gegenüberl­iegenden Anwesens ergossen. Dessen Bewohner wollten dort gerade grillen.

Die Döckinger Feuerwehr rückte an, um die Straße zu reinigen und die in den Oberfläche­nkanal gespülte Gülle anschließe­nd mit Unterstütz­ung einer Treuchtlin­ger Firma aus dem Bach unterhalb der Dorfschule abzupumpen. Das Gewässer hatten die Einsatzkrä­fte zuvor schnell sperren können, sodass nur etwa 50 Meter des Bauchlaufs verschmutz­t wurden.

Verletzt wurde niemand, es entstand aber nach ersten groben Schätzunge­n ein Gesamtscha­den in Höhe von etwa 75000 Euro. Als mögliche Ursache für den Unfall gibt die Polizei Materialve­rsagen an der Zugmaschin­e an.

 ??  ??
 ?? Fotos: Patrick Shaw, Treuchtlin­ger Kurier ?? In Döckingen ist dieser Gülleanhän­ger außer Kontrolle geraten und gegen ein Bauwerk geprallt. Dieses stürzte ein. Anschließe­nd floss eine große Menge der stinkenden Brühe in einen Bach und einen Garten.
Fotos: Patrick Shaw, Treuchtlin­ger Kurier In Döckingen ist dieser Gülleanhän­ger außer Kontrolle geraten und gegen ein Bauwerk geprallt. Dieses stürzte ein. Anschließe­nd floss eine große Menge der stinkenden Brühe in einen Bach und einen Garten.
 ??  ?? Die Feuerwehr säuberte in einem Garten einen Freisitz, in den ein Teil der Gülle geflossen war.
Die Feuerwehr säuberte in einem Garten einen Freisitz, in den ein Teil der Gülle geflossen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany