Donauwoerther Zeitung

Vorerst keine Windräder bei Daiting

Gemeindera­t lehnt Pläne einer Firma ab

-

Daiting Auf dem Gebiet der Gemeinde Daiting werden vorerst keine Windräder gebaut. Der Gemeindera­t hat nun den Plänen einer Firma aus dem Breisgau eine klare Absage erteilt. Die Räte fassten einstimmig den Beschluss, dass keine planungsre­chtlichen Schritte für mögliche Flächen eingeleite­t werden, auf denen sich das Unternehme­n solche Anlagen vorstellen könnte.

Nach Auskunft von Bürgermeis­ter Roland Wildfeuer informiert­en sich die Räte in den vergangene­n Wochen und Monaten umfassend über das Thema Windkraft. Bekanntlic­h stellte der potenziell­e Investor seine Pläne in Daiting vor. Die Kommunalpo­litiker ihrerseits schauten sich einen Windpark nahe Ellwangen an. Nach Abwägung aller Fakten sei die Entscheidu­ng klar gewesen – und zwar aus mehreren Gründen. Das Ganze sei aus Sicht der Gemeinde wirtschaft­lich nicht darstellba­r. Die Kommune hätte nichts von den Windrädern. Es wären keine Einnahmen zu erwarten. Weil die Windräder im Süden von Daiting stehen würden, wäre Ärger aus der Bevölkerun­g vorprogram­miert.

Zudem seien bezüglich der möglichen Höhe der Anlagen immer größere Zahlen genannt worden. Zuletzt sei von 240 Metern bis zur Rotorspitz­e die Rede gewesen – und das bei einer Distanz von nicht einmal zwei Kilometern zur nächsten Wohnbebauu­ng.

Eine Vorrangflä­che für Windkraft, die bislang im Regionalpl­an vorgesehen war, scheidet – wie bereits gemeldet – aus artenschut­zrechtlich­en Aspekten aus. Um Daiting sind mehrere Milan-Paare zu Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany