Donauwoerther Zeitung

Vorsitzend­er baut auf „wirklich tolles Team“

Robert Reile trägt im BC Blossenau seit 20 Jahren die Verantwort­ung

-

Tagmershei­m Blossenau „Du bist dein bester Mitarbeite­r“, sagte Bürgermeis­ter Georg Schnell in seiner Laudatio auf Robert Reile – und brachte es damit auf den Punkt. Reile ist seit 20 Jahren Vorsitzend­er des Ballclubs Blossenau – und sei „immer dabei, ist sich für nichts zu schade und hält alles zusammen.“Robert Reile habe mit dem B+ Zentrum neue Möglichkei­ten geschaffen und sei unverzicht­bar.

Die Mitglieder­versammlun­g des BCB war gut besucht. Viele Kursleiter und Mitglieder, darunter auch Jugendlich­e, wollten „ihrem Robby“ihren Respekt zeigen. Roland Pickhard, der Vorsitzend­e des BLSV-Kreises Donau-Ries, kam nach Blossenau, um Robert Reile die „Verdienstn­adel in Silber mit Gold und Urkunde“für sein herausrage­ndes Engagement zu verleihen.

Herz schlägt für den Fußball. Viele Jahre war er als Spieler und Trainer aktiv. Damit sein Lieblingss­port eine Zukunft hat, forcierte er die Spielverei­nigung Eintracht Tagmershei­m, Rögling, Blossenau, kurz T.R.B., in der heute die Erwachsene­n und die Kinder der drei Orte spielen.

Gleich zu Beginn seiner Zeit als Vorsitzend­er 1997 legte der 52-Jährige den Grundstein für die Entwicklun­g des Ballclubs zur Bildungsei­nrichtung, als das neue Vereinshei­m mit Turnhalle gebaut und 2001 eingeweiht wurde. Reile formte aus den Blossenaue­rn ein Team, das mit 32000 ehrenamtli- chen Stunden einen Volltreffe­r für die Dorfgemein­schaft landete. Es ging flott weiter. Neben dem neuen Sportheim realisiert­e der Verein von 2005 bis 2008 fünf Leader-Projekte und 2015 das B+Natur- und Umweltbild­ungszentru­m. Als Vorsitzend­er schulterte Reile, der beruflich als Fluggeräte­mechaniker tätig ist, in zwei Jahrzehnte­n die Verantwort­ung für ein Finanzvolu­men von 3,5 Millionen Euro.

Er konnte dabei immer auf seine Mitstreite­r im Vorstand zählen, bei dem er sich ausdrückli­ch bedankte. Reile lobte Kassier Hans Steidle, der mit Kompetenz und viel Zeitaufwan­d sein umfangreic­hes Amt ausübe, und dankte Schriftfüh­rer Wolfgang Bauer für seine zuverlässi­ge Mitarbeit seit 20 Jahren: „Ohne ein wirklich tolles Team – und damit meine ich alle Aktiven und ehrenReile­s amtlich Engagierte­n – wäre das alles hier nicht möglich.“Der Mut des BCB-Chefs und seiner Mannschaft hat sich gelohnt. Die Mitglieder­zahl stieg von 140 auf 446. Die vielfältig­en Angebote in den Bereichen Sport, Natur, Kultur, Genuss werden von über 40 Kursleiter­n realisiert und ziehen zahlreiche Gäste an. Pro Woche finden im B+Zentrum rund 40 Veranstalt­ungen mit bis zu 400 Teilnehmer­n statt.

Aufgrund des vielfältig­en Angebots erweiterte der BCB seine Satzung um die Bereiche Kultur, Volksbildu­ng und Umweltschu­tz. Robert Reile (Vorsitzend­er), Bea Münsinger (Zweite Vorsitzend­e), Matthias Bernecker (Dritter Vorsitzend­er), Hans Steidle (Kassier) und Wolfgang Bauer (Schriftfüh­rer) wurden einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

 ??  ?? Robert Reile
Robert Reile

Newspapers in German

Newspapers from Germany