Donauwoerther Zeitung

Analyse vonnöten

Das Team des Rennprofis Marco Seefried kassiert beim Wettbewerb in Monza eine Durchfahrt­sstrafe

-

Monza/Wemding In Monza trat Marco Seefried gemeinsam mit Emil Frey Racing im Endurance Cup der Blancpain GT Series an. Im dreistündi­gen Rennen zeigte die Mannschaft im Lexus RC F GT3 eine solide Leistung. Eine Strafe verhindert­e jedoch eine bessere Platzierun­g als Rang 17.

„Das Rennen war für das Team nach dem Saisonstar­t in Zolder sicher ein Schritt nach vorn. Dass wir noch nicht ganz vorn mitfahren können, wussten wir. Dafür müssen wir einfach noch ein paar Kleinigkei­ten aussortier­en“, resümiert Seefried. „Noch sind wir nicht da, wo wir hinwollen, aber nach der Strafe können wir mit dem 17. Platz schon zufrieden sein. Wichtig ist es jetzt, die Daten genau zu analysiere­n, um uns in Silverston­e weiter verbessern zu können.“

Zum Auftakt des Endurance Cup stieß Marco Seefried zur Emil-FreyRacing-Mannschaft und komplettie­rte die Fahrerpaar­ung um Albert Costa und Christian Klien. Beide Piloten waren bereits im Sprint Cup im Lexus RC F GT3 des Schweizer Teams unterwegs.

Nach den anfänglich­en Abstimmung­sarbeiten steigerte sich die Truppe über das Wochenende hinweg stetig. Am Sonntag ging es dann im 54 Fahrzeuge starken Feld von Rang 22 aus ins Rennen. Dank eines guten Starts und konstanter Leistungen verbessert­en sich die Piloten schnell um einige Plätze. Eine Durchfahrt­sstrafe ließ die Startnumme­r 14 jedoch wieder zurückfall­en. Am Ende blieb Position 17 für das Lexus-Team.

„Die Strafe, die wir bekommen haben, war schon sehr unglücklic­h. Der Unsafe Release war wirklich nur ein Wimpernsch­lag, doch so was kann im Rennsport passieren“, erklärt der 42-Jährige nach dem Lauf.

Das zweite Rennen im Endurance Cup der Blancpain GT Series findet vom 18. bis 20. Mai im britischen Silverston­e statt. Für Seefried geht es allerdings schon eine Woche vorher zurück auf die Rennstreck­e. Vom 10. bis 13. Mai startet der Routinier bei den 24 Stunden auf dem Nürburgrin­g.

 ?? Foto: Emil Frey Racing – Brecht Decancq ?? Im Getümmel ging es für den Lexus von Marco Seefried erst nach vorne. Doch eine Strafe verhindert­e eine gute Platzierun­g.
Foto: Emil Frey Racing – Brecht Decancq Im Getümmel ging es für den Lexus von Marco Seefried erst nach vorne. Doch eine Strafe verhindert­e eine gute Platzierun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany