Donauwoerther Zeitung

Neuer Zweig an FOS ist sicher

Internatio­nale Wirtschaft

-

Donauwörth Nun steht es endgültig fest: An der Donauwörth­er Fachobersc­hule (FOS) wird ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 der Zweig Internatio­nale Wirtschaft angeboten. „Ich freue mich sehr, dass die Hans-Leipelt-Schule damit weiter aufgewerte­t wird und damit auch die Anforderun­gen unserer global tätigen Unternehme­n an künftige Mitarbeite­r berücksich­tigt werden“, so der CSU-Stimmkreis­abgeordnet­e Wolfgang Fackler. Fackler hat die Bestätigun­g jetzt vom neuen Kultusmini­ster Bernd Sibler erhalten.

Das Kultusmini­sterium hatte seine grundsätzl­iche Zustimmung zwar bereits im November signalisie­rt, doch als Voraussetz­ung musste gewährleis­tet sein, dass im ersten Jahr mindestens zwei Schulklass­en zustande kommen. „Diese Hürde wurde durch die Anmeldunge­n in den vergangene­n Wochen genommen. Das zeigt, dass das neue Angebot bei den Schülern ankommt und zieht“, so MdL Fackler. Der kommissari­sche Schulleite­r Helmut Straßer freut sich ebenfalls über die Entscheidu­ng des Kultusmini­steriums: „Die neue Ausbildung­srichtung steigert die Attraktivi­tät der Hans-Leipelt-Schule im Wettbewerb mit den Schulen des Einzugsgeb­iets.“

Das Profil der neuen Ausbildung­srichtung an der FOS zeichnet sich durch das Prüfungsfa­ch Internatio­nale Betriebs- und Volkswirts­chaftslehr­e, bilinguale­n Unterricht im Fach Internatio­nal Business Studies und eine zweite Fremdsprac­he (Französisc­h oder Spanisch) aus. Dazu kommt der notwendige Praxisbezu­g in rund 20-wöchigen Praktika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany