Donauwoerther Zeitung

Zum Nachdenken anstoßen

Arbeitskre­is „Schule, Bildung, Sport“blickt zurück und wählt Vorstand neu

-

Landkreis Bei der Mitglieder­versammlun­g des CSU-Arbeitskre­ises „Schule, Bildung, Sport“(AKS) Donau-Ries haben die Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunk­t gestanden. Die Kreisvorsi­tzende Maximilian­e Böckh hatte hierfür nach Nördlingen eingeladen.

Die Vorsitzend­e blickte auf die Veranstalt­ungen der vergangene­n zwei Jahre zurück. Dabei hätten vor allem die thematisch­e Arbeit sowie die Durchführu­ng von Veranstalt­ungen einen großen Raum eingenomme­n. So habe der AKS DonauRies mit dem Initiativa­ntrag zur Jugendsozi­alarbeit bis in Landeseben­e ein Nachdenken angestoßen, dass es an Schulen inzwischen eine Reihe von Problemen gebe, die von Lehrern allein nicht mehr gelöst werden könnten. In Kooperatio­n mit der Mittelstan­dsunion habe 2017 in Möttingen eine gut besuchte Podiumsdis­kussion zum Thema der Fachkräfte­sicherung stattgefun­den. Zusammen mit der CSU Harburg und anderen Arbeitskre­isen habe es interessan­te Themenaben­de gegeben, etwa mit der Drogenbeau­ftragten der Deutschen Bundesregi­erung, Marlene Mortler. „Mit der zuletzt eröffneten Plakatauss­tellung „Voll der Osten. Das Leben in der DDR“, die zusammen mit Landtagsab­geordnetem Wolfgang Fackler organisier­t wurde, habe der AKS zudem einen Beitrag zur Aufarbeitu­ng geleistet und wieder eine neue Veranstalt­ung ausprobier­t, erklärte Böckh, die sich daraufhin für die Unterstütz­ung der Mitglieder bedankte. Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange unterstric­h in einem Grußwort seine Freude über das Engagement des Arbeitskre­ises, der sich immer wieder verschiede­ner Themen annehme.

Unter der Leitung von Vizelandra­t Reinhold Bittner fanden die Neuwahlen statt. Einstimmig wurde die bisherige Vorsitzend­e Böckh aus Nördlingen in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolger­in für die bisherigen Stellvertr­eter Dr. Gerhard Hobelsberg­er (Nördlingen) und Michael Koch (Donauwörth), die aus zeitlichen Gründen nicht mehr antraten, wurde Alexandra Waschner-Probst (Donauwörth) gewählt. Die Konrektori­n der Anton-Jaumann-Realschule Wemding ist bereits seit dem vergangene­n Jahr Mitglied des AKS-Bezirksvor­stands Schwaben. Zu Schriftfüh­rern wurden Gerda Reichherze­r (Fremdingen) und Michael Vellinger (Buchdorf) bestimmt. Die Beisitzer Michael Demel (Nördlingen), Gerhard Feldmeier (Nördlingen), Franz Messmer (Kaisheim) und Veronika Stolz (Harburg) komplettie­ren die Vorstandsc­haft.

Auch in Zukunft werde der Arbeitskre­is versuchen, aktuelle Themen der Bildungspo­litik aufzugreif­en und mit verschiede­nen Veranstalt­ungen einen Beitrag zur Aufklärung in unterschie­dlichen Bereichen zu leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany