Donauwoerther Zeitung

Freibier für die schönsten Maibäume

Schlossbra­uerei Unterbaar startet wieder ihren Wettbewerb. Insgesamt gibt es fast 5000 Liter Bier zu gewinnen

-

Landkreis Die meisten liegen noch gut versteckt in Schuppen, Stadeln und Garagen. Andere stehen noch im Wald. Wieder andere sind schon abhandenge­kommen. Am Dienstag haben sie auf alle Fälle ihren großen Auftritt. Für die „schönsten“Maibäume in der Region vergibt die Schlossbra­uerei Unterbaar zum 14. Mal Preise in Form von Freibier. Insgesamt werden wieder die „schönsten“Traditions­stangerl in fünf Landkreise­n beziehungs­weise Regionen gesucht. Zusätzlich zur Internetab­stimmung bewertet eine Jury die Bäume und vergibt drei weitere Bierpreise unter den angemeldet­en Orten. Bei der OnlineAbst­immung gewinnt nicht unbedingt der „schönste Baum“, sondern der mit der größten Unterstütz­ung.

● 2017 Im vergangene­n Jahr nahmen fast 100 Maibäume am Wettbewerb teil – so viele wie noch nie. Die schönsten Maibäume der Region standen 2017 in Balgheim und Hüssingen-Zirndorf (Gemeinde Auhausen).

● Regionen Teilnehmen können heuer wieder alle Orte aus den Landkreise­n Aichach-Friedberg, Neuburg-Schrobenha­usen, DonauRies, Dillingen und Augsburg (mit Stadt Augsburg).

● Kategorien Für jeden Landkreis gibt es aus Fairnessgr­ünden wieder zwei Kategorien: Orte mit weniger als 400 Einwohnern und Orte mit mehr als 400 Einwohnern.

● Preise Für die Sieger in den jeweiligen Regionen und Kategorien sind 300 Liter Freibier ausgelobt. Platz zwei wird jeweils mit 100 Litern belohnt, Platz drei jeweils mit 50 Litern. Bei zehn Wettbewerb­en in fünf Regionen macht das insgesamt 4500 Liter und 30 Pokale. Neben den Bierpreise­n wird den Gewinneror­ten aus der Internetwe­rtung jeweils eine Festaussta­ttung für eine Feier mit Durchlaufk­ühler, Klappgarni­turen und Maßkrügen zur Verfügung gestellt.

● Sonderverl­osung Unter allen Teilnehmer­n der Internetab­stimmung werden 100 Maß Bier verlost.

● Jury Wertung Der Verein Maibaum-Freunde Neuburg-Schrobenha­usen mit Lechgebiet wählt mit einer Fachjury (bayerische Maibaumkön­igin und Vorstandsm­itglieder) nach definierte­n Kriterien die besten Maibäume aus. Nach einer Vorauswahl werden die ausgesucht­en Maibäume besichtigt. Bewertet werden Baumart, Grünschmuc­k, Zunftzeich­en, Maibaumspr­uch und der Gesamteind­ruck. Der Sieger bekommt 150 Liter Bier, der Zweite 100 Liter und der Dritte in der Jurywertun­g noch 50 Liter, jeweils mit Festaussta­ttung.

● Teilnahme Wer mitmachen möchte, lädt ein Bild mit dem Maibaum in seinem Ort ab Dienstag, 1. Mai, 10 Uhr, bis Sonntag, 6. Mai, 24 Uhr, auf der Internetse­ite unterbaare­r.de hoch. Dort sind auch alle Informatio­nen zum Wettbewerb zu finden.

● Abstimmung Ab Montag, 7. Mai, 0 Uhr, kann auf der Internetse­ite abgestimmt werden. Das Voting endet am Sonntag, 13. Mai, 24 Uhr.

● Preisverle­ihung Beim Brauereife­st in Baar am Samstag, 19. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany