Donauwoerther Zeitung

Mann mit Vergangenh­eit

Alles über Kluftinger im Jubiläumsb­and

-

Natürlich hatte der Kluftinger keine Lust auf den traditione­llen Friedhofsb­esuch. Beim „Totenmarat­hon“, wie sein Sohn Markus die Grabbesuch­e an Allerheili­gen locker bezeichnet, kommt er nicht weit. In einer Ecke des Friedhofs stößt Kluftinger auf sein eigenes Grab. Frisch aufgeschüt­tet, ein Holzkreuz, sein Namenszug.

Der Jubiläumsb­and des Allgäuer Autorenduo­s Volker Klüpfel und Michael Kobr heißt schlicht „Kluftinger“. Nicht von ungefähr. Der Kommissar ermittelt diesmal hauptsächl­ich in eigener Sache und wühlt dazu tief in Erinnerung­en an seine Jugend, die er lieber weiter verdrängt hätte: Ein alter Bekannter offenbart seine Vergangenh­eit. Immerhin gehen treue Fans schon seit 15 Jahren mit dem Allgäuer Kommissar durchs Leseleben. Nun erfahren sie düstere Geheimniss­e, die sie ihm wohl gar nicht zugetraut hätten.

Gleichzeit­ig ist das Buch ein „klassische­r Kluftinger“, mit kuriosen Langhammer-Anekdoten, Maier-Technik-Tipps und Strobl-Sorgen. Dazu die festen Accessoire­s des Kommissars: die Großtromme­l, der rosa Smart, die Kässpatzn … Plus Bezüge zu früheren Kluftinger-Fällen. Ein bisschen Jubiläums-Nostalgie also. Über weite Strecken liest sich das ausgesproc­hen unterhalts­am – besonders Kluftinger­s geschickt konstruier­te Lebensgesc­hichte. Zum Ende hin allerdings werden’s der Nebelraket­en zuviel, die die Autoren zünden, um die Spannung hochzuhalt­en.

 ??  ?? Volker Klüpfel, Michael Kobr:
Kluftinger. Ull stein, 480 Seiten, 22 ¤
Volker Klüpfel, Michael Kobr: Kluftinger. Ull stein, 480 Seiten, 22 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany