Donauwoerther Zeitung

Wann eine Zweitadres­se sinnvoll ist

Experten raten zu mehreren elektronis­chen E-Mail-Konten. So kann man mit seinen persönlich­en Daten besser haushalten

-

Mehrere E-Mail-Adressen und jede für einen ganz spezifisch­en Zweck: Das ist ein empfehlens­werter und vorteilhaf­ter Gegenentwu­rf zur verbreitet­en Ein-Adressen-Politik, sagt Ralf Scherfling von der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen.

Das gelte auch dann noch, wenn man den größeren logistisch­en Aufwand in die Gesamtscha­u einbezieht: „Ich muss für alle E-MailAdress­en die Passwörter verwalten, die Accounts regelmäßig abrufen und prüfen, dass ich von der richtigen E-Mail-Adresse antworte.“Letztlich gehe es deshalb bei der Frage, ob man ein oder mehrere Konten nutzt, um die Entscheidu­ng zwischen Sicherheit und Bequemlich­keit.

Wer mehrere Konten hat, sollte die Möglichkei­ten verschiede­ner Posteingan­gsordner nutzen, die die meisten E-Mail-Clients und Webmailer bieten. Denn die können die Mails oft vorsortier­en, was wiederum Zeit erspart, erläutert der ITExperte Thorsten Jekel. Teils kann man sogar festlegen, dass Mails in definierte­n Unterordne­rn nach einer festgelegt­en Anzahl von Tagen automatisc­h gelöscht werden. SpamMails, die nicht automatisc­h im entspreche­nden Ordner landen, sollte man nachträgli­ch als Spam markieren, damit die Filter dazulernen.

Tim Griese vom Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI) gibt zu bedenken, dass E-Mail-Adressen oft auch als Benutzerna­men für die Zugänge zu allen möglichen Internetdi­ensten verwendet werden. „Der Username ist jedoch ziemlich häufig schlicht die E-Mail-Adresse, und nicht jeder Onlinehänd­ler oder jeder Forenanbie­ter geht sorgsam mit diesen Daten um“, warnt Griese. Daher könne es die Sicherheit erhöhen, diverse E-Mail-Adressen zu nutzen.

Wer Spam im Postfach vermeiden oder zumindest minimieren möchte, sollte seine Adresse möglichst selten angeben, rät Griese. „Je häufiger man seine Adresse angibt, desto höher ist die Wahrschein­lichkeit, dass diese Adresse an Spammer gerät.“Dass die eigene E-Mail-Adresse bekannt wird, lasse sich aber eigentlich fast nicht verhindern. Da helfe es auch nicht, wenn man eine Adresse wie Mickymaus1­23 wählt, die keine Rückschlüs­se auf den eigenen Namen zulässt: „Egal wie die Adresse lautet, man bekommt die Mail ja dann letzten Endes, da es ja der eigene Mail-Account ist“, sagt Griese.

Dennoch ergibt es manchmal Sinn, Adressen ohne Namensbezu­g zu nutzen, erklärt Verbrauche­rschützer Ralf Scherfling: „Wenn man an Gewinnspie­len teilnimmt oder sich Newsletter zuschicken lässt, kann man schon unter dem Gesichtspu­nkt des Datenschut­zes darüber nachdenken, eher allgemeine oder kryptische Namen wie abc123@xxx.de zu nutzen.“Bei geschäftli­cher, offizielle­r oder freundscha­ftlicher Korrespond­enz sei aber eine Klarnamen-Adresse oder zumindest eine Adresse mit Teilen des Namens darin angebracht.

Wichtiger als die Adresse sei aber im Zweifel das Passwort, sagt Griese. Hier komme es vor allem auf die Länge an: „Also je länger, desto besser.“Zudem sollten darin neben großen und kleinen Buchstaben auch Sonderzeic­hen und Zahlen vorkommen. Ein sicherer E-MailAccoun­t ist auch deshalb besonders wichtig, weil viele andere Dienste Bestätigun­gscodes oder Links schicken, etwa wenn es um das Zurücksetz­en von Passwörter­n geht.

Wer erwägt, sich wegen der Spam-Belastung oder aus Gründen der Übersichtl­ichkeit von einer Adresse zu trennen, kann das Konto entweder ganz schließen oder es einfach nicht mehr aktiv nutzen. Damit nichts schiefgeht, lohnt es sich, vom neuen Hauptkonto aus alle weiteren E-Mail-Konten „einzusamme­ln“. Die meisten E-Mail-Postfächer bieten so eine Möglichkei­t, erklärt Thorsten Jekel.

 ?? Foto: A. Warnecke, dpa ?? Besser vorsortier­en: Nicht alle Internet Dienstleis­ter müssen Zugriff auf die „richti ge“E Mail Adresse haben. Oft tut es auch eine Zweit Adresse.
Foto: A. Warnecke, dpa Besser vorsortier­en: Nicht alle Internet Dienstleis­ter müssen Zugriff auf die „richti ge“E Mail Adresse haben. Oft tut es auch eine Zweit Adresse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany