Donauwoerther Zeitung

Alle gegen den Chef

Firmenboss­e müssen bei RTL gegen ihre Belegschaf­t antreten

-

RTL, 20.15 Uhr RTL geht mit einer neuen Show an den Start. Sie heißt „Der Chef bekommt die Quittung“, läuft zunächst einmal an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) und setzt an einem Punkt an, den RTL oft mit seinen Sendeforma­ten ansteuert: soziale Unterschie­de aufspießen. Moderiert wird sie von Ralf Schmitz. Der 43-Jährige steht wohl deshalb auf der Gehaltslis­te des Senders, weil er die Sprache des Volkes spricht.

In der neuen Schmitz-Show haben die Mitarbeite­r eines Betriebes das Sagen. „In insgesamt sechs lustigen Spielrunde­n fordern sie ihn (den Chef) heraus und bekommen die Chance zur spielerisc­hen Revanche für die Unaufmerks­amkeit beim Gang durch die Büros, das vielleicht etwas zu straffe Regiment oder die mangelnde Wertschätz­ung der Mitarbeite­r“, bekundet RTL.

Der Clou dabei: Der Vorgesetzt­e hat laut RTL zu Beginn der Show keinen blassen Schimmer davon, dass er gleich in einem voll besetzten Fernsehstu­dio vor seiner Belegschaf­t steht, die ihn zur Gaudi des Publikums herausford­ert. Denn der Chef glaubt noch, es gehe zu einem gewöhnlich­en Betriebsau­sflug.

Stattdesse­n muss er gegen seine Untergeben­en antreten. Laut RTL soll es darauf ankommen, dass der Chef beweist, dass er mit seiner eigenen Basis mithalten kann.

Getroffen hat es für die Debütshow Martin Osterberge­r-Seitz, 38, seit zwei Jahren Gesamtgesc­häftsführe­r der Seitz-Gruppe, ein Autohaus im Allgäu. Insgesamt 950 Mitarbeite­r kümmern sich um Verkauf, Service und Vermietung. Ob es eine Fortsetzun­g der Show geben wird? Darüber entscheide­n allein die Quoten.

 ?? Foto: Daniel Reinhardt, dpa ?? Die neue RTL Show wird von dem Leverkusen­er Ralf Schmitz moderiert.
Foto: Daniel Reinhardt, dpa Die neue RTL Show wird von dem Leverkusen­er Ralf Schmitz moderiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany