Donauwoerther Zeitung

Spatenstic­h für ein Millionenp­rojekt

In Wemding entsteht ein Komplex, in den ein großer Einkaufsma­rkt und eine Steuerkanz­lei einziehen. Warum die Investoren dieses Vorhaben angepackt haben

- VON THOMAS UNFLATH

Wemding Mit dem offizielle­n Spatenstic­h hat in der Wemdinger Bahnhofstr­aße ein Projekt begonnen, das schon seit Monaten neugierig erwartet wurde. Bis Frühjahr 2019 entstehen dort ein neuer Rewe-Supermarkt sowie die erweiterte­n Räumlichke­iten einer Steuerkanz­lei. Die Arbeiten starten Mitte Mai.

Bevor symbolisch zu den Spaten gegriffen wurde, informiert­e Matthias Hoinle von der Steuerkanz­lei im Namen der Familie über das Vorhaben: „Wir investiere­n in die Zukunft.“Seit Eröffnung des Büros vor 35 Jahren habe man sich kontinuier­lich vergrößert. Derzeit gehören 18 Beschäftig­te in Voll- und Teilzeit zum Team. Dies sei in den bisherigen Räumlichke­iten in der Frankenstr­aße nicht mehr länger umsetzbar. Wenn der Neubau im kommenden Jahr fertig ist, wird der Rewe-Markt das Erdgeschoß abdecken. In einem aufgestock­ten Anbau erhält die Steuerkanz­lei ihre neuen Räume, in denen Platz für bis zu 25 Mitarbeite­r sein wird. Mitte Mai sollen die Rohbauarbe­iten beginnen und voraussich­tlich bis September dauern.

Das Projekt setzt das Unternehme­n Pletschach­er aus Dasing um, das in der Region wiederholt größere Projekte anpackte. Durch die Zusammenar­beit mit Pletschach­er sei auch gewährleis­tet, dass lokale sowie regionale Handwerksf­irmen mit den Arbeiten beauftragt werden, betonte Hoinle. Der Einkaufsma­rkt soll nach Eröffnung über rund 12 000 Produkte verfügen, informiert­e Rewe-Expansions­manager Matthias Berneker. Auf dem Gelände entstehen zudem knapp 70 Parkplätze. Für den Bau des Komplexes nehmen die Bauherren eine siebenstel­lige Summe in die Hand. Eine genaue Summe wollte Hoinle nicht nennen. Er dankte der Stadt Wemding sowie Architekt Anton Ziegelbaue­r (Nördlingen) für die gute Zusammenar­beit.

Bürgermeis­ter Martin Drexler zeigte sich erleichter­t, dass „dieses neue Millionenp­rojekt für Wemding“nach vielen Vorarbeite­n nun umgesetzt werden könne. Der neue Rewe-Markt sowie die erweiterte Steuerkanz­lei seien ein weiterer Beitrag für die prosperier­ende Stadt Wemding.

Drexler betonte, wie wichtig es für die Kommune sei, ein Konzept aufzuzeige­n. In diesem Fall: dass es vom Ortseingan­g aus Nördlingen kommend bis hin zum Marktplatz durchgehen­d zahlreiche Einkaufsmö­glichkeite­n gebe.

Besonders innovativ findet der Bürgermeis­ter das Konzept, das die Familie Hoinle in der vergrößert­en Kanzlei anbieten möchte. Dort können sich Mandanten auch zu Gesprächen mit Rechtsanwä­lten oder Unternehme­nsberatern treffen. Diese Idee, ergänzte Matthias Hoinle, solle vom Konzept her funktionie­ren wie ein Ärztehaus.

 ?? Grafik: Moser+Ziegelbaue­r ?? So soll der neue Komplex an der Bahnhofstr­aße in Wemding mit dem Rewe Markt und der Steuerkanz­lei einmal aussehen.
Grafik: Moser+Ziegelbaue­r So soll der neue Komplex an der Bahnhofstr­aße in Wemding mit dem Rewe Markt und der Steuerkanz­lei einmal aussehen.
 ?? Foto: Thomas Unflath ?? Vertreter der beteiligte­n Firmen nahmen den offizielle­n Spatenstic­h an der Bahnhof straße in Wemding vor.
Foto: Thomas Unflath Vertreter der beteiligte­n Firmen nahmen den offizielle­n Spatenstic­h an der Bahnhof straße in Wemding vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany