Donauwoerther Zeitung

Von Auspuff bis Zündkerze

Tausende kommen zur Moto-Technica nach Nördlingen. Was es zu bestaunen gibt

- VON JIM BENNINGER

Nördlingen Ein reges Oldtimerau­fkommen war am vergangene­n Wochenende in und um Nördlingen zu beobachten. Der Grund dafür: die 3. Moto-Technica auf der Kaiserwies­e. Mehr als 1000 Teilnehmer und mehrere Tausend Besucher kamen, um sich zu informiere­n, sich auszutausc­hen oder einfach einen schönen Tag zu genießen.

Denn zur Moto-Technica gehört neben Hunderten vielfältig­er Pkw, Traktoren und Motorräder­n auch ein gut besuchter Biergarten mit verschiede­nsten Verzehrstä­nden. Dazu ein bunt gemischter Ersatzteil­eund Werkzeugma­rkt, alte Fahrzeuge zum Verkauf, Literatur dazu. Der Löpsinger Otto Wonisch veranstalt­et mit seiner Frau Martina und vielen Helfern solche Messen bereits seit zwei Jahrzehnte­n im süddeutsch­en Raum, seit drei Jahren auch in seiner Rieser Heimat. Auch dort ging es stets bergauf mit den Teilnehmer­zahlen, von zunächst 400, über 800, zum gestrigen Rekordbesu­ch. Natürlich spielte dabei das tolle Wetter eine Rolle. Doch auch sonst stellt Wonisch ein steigendes Interesse an den Schätzen der Vergangenh­eit fest.

Und so kommen neben den Spezialist­en vor allem auch Familien mit Kindern zu solchen Veranstalt­ungen und zaubern Vater und Sohn aufgrund der sonst selten zu sehenden besonderen Fahrzeuge ein Lächeln ins Gesicht. Da blubbert dann ein alter Lanz nach dem Anfeuern ruhig und gemächlich vor sich hin und zieht Scharen von Besuchern an, genauso wie der grellorang­ene 61er Dodge Dart Seneca aus Bopfingen. Sein Preis steht auf der Windschutz­scheibe: 24900 Euro. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass das gerade mal 77 Euro für jedes seiner PS sind.

Alles was auf die Moto-Technica möchte, muss mindestens 30 Jahre alt sein, viele Fahrzeuge liegen aber deutlich drüber. Vor allem einige Bulldogs dürften 50 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Davon sieht man ihnen aber kaum noch was an, denn in etlichen Rieser Vereinen wird mittlerwei­le dem Hobby nachgegang­en, die alten Dieselröss­er wieder herauszupu­tzen. Aber auch einige Trabbis halten sich nach wie vor unter den Oldtimern, jetzt natürlich dick aufgehübsc­ht.

Die wenigen Schattenpl­ätze unter den Kaiserwies­en-Bäumen waren begehrt. Dort machte es sich eine Gruppe bequem, während zwei andere Besucher mit ihrem Hund auf ihrem Hela bereits wieder die Heimreise antraten.

 ?? Foto: Jim Benninger ?? Solche Autos lassen die Herzen von Oldtimerfr­eunden höherschla­gen: Am Wochenen de fand auf der Kaiserwies­e die dritte Moto Technica statt.
Foto: Jim Benninger Solche Autos lassen die Herzen von Oldtimerfr­eunden höherschla­gen: Am Wochenen de fand auf der Kaiserwies­e die dritte Moto Technica statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany