Donauwoerther Zeitung

War das so? – Das große Retro Rätsel in Ihrer Heimatzeit­ung

-

Ausgerätse­lt!

Aus, vorbei – unser Retro-Rätsel „War das so?“ist zu Ende. 24 Mal hatten unsere Leserinnen und Leser im April die Möglichkei­t mitzuspiel­en. Bilder aus Omas Fotoalbum wurden mit Gegenständ­en bestückt, die es zu dieser Zeit noch nicht geben konnte. Das eine Mal war es vielleicht ziemlich einfach, auf das richtige Lösungsqua­drat zu kommen. Das andere Mal war wiederum schon ein zweiter oder dritter Blick nötig, um „Neues“in alten Fotos zu entdecken – zum Beispiel fielen doch die CD-Hüllen auf der Musiktruhe fast gar nicht auf, oder? Wir hoffen jedenfalls, dass Ihnen unsere rätselhaft­e Reise in die Vergangenh­eit Freude bereitet hat.

Glückwunsc­h!

Susi Liebhäuser aus Nördlingen konnte sich gestern über 1000 Euro freuen.

Auflösung der letzten Folge: A1

Parkschein­automat – Münze rein, Knopf drehen und ja pünktlich wieder zurück sein. So ging Parken in Deutschlan­d ab 1954. In regelmäßig­em Abstand standen an jedem Stellplatz sogenannte „Parkograph­en“, gleich einer Eieruhr zählten diese unerbittli­ch die Zeit herunter, bevor die Politesse ein Knöllchen ausstellen durfte. Die Euro-Umstellung bedeutete das endgültige Aus für die eisernen Säulen – eine Umrüstung wäre zu teuer gewesen. Heute übernehmen moderne, solarbetri­ebene Parkautoma­ten ihren Dienst.

 ??  ?? Nur eine kleine Auswahl der „unzeitgemä­ßen Dinge“, die wir in unserem Retro Rätsel in historisch­e Fotos ge schmuggelt haben.
Nur eine kleine Auswahl der „unzeitgemä­ßen Dinge“, die wir in unserem Retro Rätsel in historisch­e Fotos ge schmuggelt haben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany