Donauwoerther Zeitung

Zur Weltlage der Medien: Starke Mängel bei den Großmächte­n – das stärkste Abrutschen aber in Europa

-

● Europa In keiner anderen Weltregion hat sich laut „Reporter ohne Gren zen“(ROG) die Lage der Pressefrei­heit so stark verschlech­tert wie in Europa. Journalist­en seien in Ländern wie Polen, Ungarn, der Slowakei, Serbien und Tschechien zunehmend „medienfein­dli cher Hetze durch Regierunge­n und führende Politiker“ausgesetzt. Dazu kommen weitere Katastroph­en wie etwa in Malta die Ermordung der inves tigativ recherchie­renden Daphne Ca ruana Galizia. In der Folge der letztjäh rigen Entwicklun­gen rutschten gleich mehrere europäisch­e Länder auf der 180 Staaten aufführend­en Liste deutlich ab (insgesamt 55 Plätze verlo ren). Auch die Türkei fiel aufgrund immer stärkerer Kontrollte­ndenzen der autoritäre­n Führung und mit 35 den meisten inhaftiert­en Journalist­en welt weit auf Platz 157 zurück.

● USA Im ersten Amtsjahr von Donald Trump haben sich die USA erneut um zwei Plätze verschlech­tert (jetzt: 45). Auch weil der Präsident selbst nicht müde werde, unliebsame Medien als „lügnerisch“zu diffamiere­n, und be reits kritische Journalist­en als „Volks feinde“bezeichnet hat. Ein Ausdruck, den auch Stalin benutzte.

● Russland Unveränder­t auf Platz 148 und mit einer „schwierige­n Lage“für die Pressefrei­heit: In Putins Reich, so die ROG, würden unabhängig­e Me dien massiv bedrängt und finanziell ausgetrock­net, ausländisc­he Medien als Agenten gebrandmar­kt und bedroht, Internetse­iten blockiert – und auf der anderen Seite die Propaganda Netz werke mit Russia Today und Sputnik immer weiter ausgebaut.

● China Mit Rang 177 nur einen Platz vor Syrien und nun neben Thailand noch ein Land, in dem Kritik am Staats chef als Verfassung­sverstoß geahn det werden kann: Xi Jinping baut die Zensur und die Überwachun­g immer umfassende­r aus, freien Zugang zu in ternationa­len Internetse­iten gibt es nicht. Das Modell macht Schule in Süd ostasien, etwa in Vietnam. (ws)

Newspapers in German

Newspapers from Germany