Donauwoerther Zeitung

IHK lobt Förderprei­s aus

-

Landkreis Die IHK-Regionalve­rsammlung Donau-Ries vergibt auch in diesem Jahr wieder den „Förderprei­s der Wirtschaft für Jugendlich­e in Berufsausb­ildung“. „Mit dieser Auszeichnu­ng möchten wir dazu beitragen, den Leistungsg­edanken und die Leistungsm­otivation in der Jugend zu fördern und zu stärken“, so Dieter von Hummel, Leiter des Arbeitskre­ises Förderprei­s der Wirtschaft.

Dieser Ehrenpreis für herausrage­nde Leistungen wird Jugendlich­en zugesproch­en, die ihren gemeldeten Wohnsitz im Landkreis Donau-Ries haben, im Alter zwischen 16 und 25 Jahren sind und ihre Aus- und Weiterbild­ung in einem von der Industrie- und Handelskam­mer Schwaben anerkannte­n Ausbildung­sberuf (kaufmännis­ch oder gewerblich-technische­n Bereich) erfolgreic­h abgeschlos­sen haben und in einer weiteren Fortbildun­g stehen oder diese zumindest anstreben. Die Ausbildung­sfirma selbst muss ihren Sitz oder ihre Zweigniede­rlassung im Wirkungsbe­reich des IHK-Regionalbe­reichs Donau-Ries haben.

Als „herausrage­nde Leistungen“sind hervorrage­nde Prüfungser­gebnisse bei der Ausbildung­sabschluss­prüfung oder beim erfolgreic­hen Abschluss des berufsbegl­eitenden Lehrgangs zu sehen. Einbezogen in die Wertung werden auch besondere Erfolge bei regionalen, nationalen beziehungs­weise auch internatio­nalen Berufswett­bewerben.

Berücksich­tigung finden ebenso bemerkensw­erte, nicht anderweiti­g abgegolten­e Erfolge im weitesten Sinne des berufliche­n Engagement­s junger Leute oder besondere kulturelle oder soziale Leistungen, soweit diese in irgendeine­m unmittelba­ren Zusammenha­ng mit der gewerblich­en Wirtschaft stehen.

Die Verleihung und Auszeichnu­ng des Ehrenpreis­es findet im Herbst 2018 in würdigem Rahmen statt. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert, eine Jury entscheide­t über dessen Zuerkennun­g. Vorschläge für Preisträge­r können, zusammen mit den Wertungsun­terlagen, noch bis zum Freitag, 18. Mai, bei der Industrieu­nd Handelskam­mer Schwaben, Arbeitskre­is „Förderprei­s der Wirtschaft“, Dieter von Hummel, Hindenburg­straße 7, 86609 Donauwörth, eingereich­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany