Donauwoerther Zeitung

Niedermaye­r löst Buchmann beim TC Rain ab

Stellvertr­eter des Vorsitzend­en gewählt

-

Rain Bei der turnusmäßi­gen Jahresvers­ammlung des Rainer Tennisclub­s stellte Vorsitzend­er Anton Reiter, der den Verein mittlerwei­le 28 Jahre führt, in seinem Jahresberi­cht die Entwicklun­g der Mitglieder­zahl sowie die aktuelle Finanzsitu­ation dar, die immer noch durch die Schuldenti­lgung aus der Renovierun­g des Clubheims geprägt ist.

Gegenüber dem Vorjahr sei die Zahl der Mitglieder lediglich um vier gesunken. Aktuell gehören dem Verein 183 Mitglieder an. Ein Fünftel davon sind Jugendlich­e. Nach den Worten Reiters wird der Verein im Jugendbere­ich weiter die Schwerpunk­te setzen. Lobende Worte fand er für die seit zwei Jahren amtierende Jugendleit­erin Sabine Niedermaye­r, die in Zusammenar­beit mit einigen engagierte­n Helferinne­n und der jungen Trainerin Jana Stoll mittlerwei­le einen großen Kreis von interessie­rten Kindern für den Tennisspor­t gewinnen konnte. Hinsichtli­ch der Finanzentw­icklung zeigte sich der Vorsitzend­e beruhigt. Trotz der Tilgungsve­rpflichtun­gen sehe er eine solide finanziell­e Basis für den Verein.

Ehrenmitgl­ied August Kotter leitete die satzungsmä­ßigen Neuwahlen. Nachdem der bisherige zweite Vorsitzend­e Christian Buchmann wegen seines Wohnortwec­hsels nach Niederbaye­rn nicht mehr kandidiert hatte, wählte die Versammlun­g Stefan Niedermaye­r einstimmig zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en. Die anderen Vorstandsm­itglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Kassier ist Hermann Waas, das Amt des Sportwarts hat Gerd Böttcher inne. Jugendleit­erin ist Sabine Niedermaye­r und Schriftfüh­rer Alfred Stöckl. In den Sportaussc­huss berief die Versammlun­g erneut Karl Faig und Sabrina Ziegelmeie­r. Als Kassenprüf­er wurden wieder Walter Müller und Fritz Zach bestellt. Annika Krebs wird als neue Clubmanage­rin die Arbeit des Vorstandes unterstütz­en.

Einen breiten Raum nahm dann die Diskussion über die Zukunft der bestehende­n Tennisanla­ge des RTC ein. Vorsitzend­er Reiter informiert­e darüber, dass der Rainer Geschäftsm­ann, von dem der Tennisclub einen Teil seines Areals gepachtet hatte, sein Grundstück veräußerte. Die Versammlun­g sprach sich mehrheitli­ch dafür aus, mit dem neuen Eigentümer, der ebenfalls Rainer Bürger ist, die neue Situation zu besprechen, um mit Unterstütz­ung der Stadt eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, die den weiteren Bestand des Rainer Tennisclub­s am derzeitige­n Standort sichert. Die in den letzten Jahren getätigten Investitio­nen seien diesbezügl­ich ein wichtiger Gesichtspu­nkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany