Donauwoerther Zeitung

In der Liga mäßig, in Sachsen ganz vorne

Donauwörth­er Piloten dominieren internatio­nalen Wettbewerb in Klix. Warum ihnen Warmluft in der Bundesliga das Leben schwer macht

- VON HELGE ZEMBOLD

Donauwörth Zirgesheim Nur mäßig lief es für die Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim in Runde zwei der Segelflug-Bundesliga. Dafür läuft es für SFG-Pilot Peer Zitzmann und seine Copiloten umso besser: Das Team führt beim internatio­nalen Wettbewerb von Klix (Sachsen).

Was für Fußgänger eine Wonne ist, ärgert die Segelflieg­er meistens: Warmluft, die wie am vergangene­n Wochenende zu sommerähnl­ichen Temperatur­en führt, bremst die Aufwinde aus, sodass weder weite noch schnelle Segelflüge ohne Motorkraft möglich sind. Das bekamen die SFG-Piloten deutlich zu spüren, denn sie landeten nur auf Rang 18 von 30 Vereinen.

Junior-WM-Teilnehmer Stefan Langer ist derzeit als D-KaderTrain­er des bayerische­n SegelflugN­achwuchses im Einsatz und meldete seine Trainingsf­lüge aus Schwandorf für die Liga. Er war über knapp 240 Kilometer 78,4 Stundenkil­ometer schnell. David Bauder hob vom heimischen Stillbergh­of ab, er legte als Drittschne­llster etwas mehr als 200 Kilometer mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 75,7 Stundenkil­ometern zurück.

SFG-Pilot Peer Zitzmann startet derzeit mit seinen Copiloten Gregor Mayr und Ovidiu Chircan beim internatio­nalen Segelflug-Wettbewerb in Klix (Sachsen), bei dem fast 100 Flugzeuge teilnehmen. Zitzmann und Co starten in der Klasse der doppelsitz­igen Segelflugz­euge mit dem vereinseig­enen Zweisitzer „Duodiscus“und liegen nach zwei Wertungsta­gen auf Rang eins. Der Flug von Zitzmann und Mayr war mit 76,5 Stundenkil­ometern Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit dann auch der zweitschne­llste für die Segelflugg­ruppe.

Für diese Flüge durfte die SFG im zweiten Liga-Durchgang fünf Punkte auf ihrem Konto verbuchen. In der Bundesliga-Tabelle liegt der Club nach zwei von insgesamt 19 Runden auf Rang neun.

 ?? Foto: Doreen Zitzmann ?? Vor dem Wertungsfl­ug bereiten sich Ovidiu Chircan (links) und Peer Zitzmann von der SFG Donauwörth Monheim auf die Flugstreck­e vor. Als Unterlage für die Karte dient die Tragfläche des Flugzeugs.
Foto: Doreen Zitzmann Vor dem Wertungsfl­ug bereiten sich Ovidiu Chircan (links) und Peer Zitzmann von der SFG Donauwörth Monheim auf die Flugstreck­e vor. Als Unterlage für die Karte dient die Tragfläche des Flugzeugs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany