Donauwoerther Zeitung

Bayerische Bierkönigi­n kommt aus Möttingen

Johanna Seiler gewinnt die Wahl. Wie Sabrina Mair aus Münster das Finale erlebt hat

-

Münster/Landkreis Bayern hat eine neue Bierkönigi­n. Johanna Seiler aus Möttingen hat sich am Donnerstag­abend in der Alten Münchner Kongressha­lle gegen die übrigen Finalistin­nen durchgeset­zt.

Unter den sieben Finalistin­nen war auch die 24-jährige Sabrina Mair aus Münster. Sie schaffte es letztlich nicht unter die ersten drei, war aber dennoch sehr zufrieden. „Dass ich es letztlich nicht geworden bin, macht nichts, es war trotzdem eine tolle Erfahrung.“An Unterstütz­ung mangelte es der jungen Frau aus dem Lechgebiet bei der Wahl jedenfalls nicht. Unter den 400 Gästen waren auch ihre Familie, Freunde und Arbeitskol­legen. Die gelernte Landwirtin arbeitet beim Bayerische­n Bauernverb­and in Donauwörth als Steuerfach­angestellt­e.

Der Tag der Entscheidu­ng begann mit dem Schminken und Haare herrichten durch Profis. Anschließe­nd stand die Generalpro­be an. „Da kam schon erstmals so etwas wie Nervosität auf in dem großen Saal“, gibt Mair zu. Geübt wurde unter anderem wo die Kandidatin­nen entlang laufen sollen. Ab 18 Uhr stieg dann die Spannung, nach dem Sektempfan­g stand die erste Runde an. Es wurden kurze Videos gezeigt, in denen die Frauen bei sich daheim zu sehen sind und anschließe­nd sagten die Bewerberin­nen noch ein paar Sätze zu ihrer Motivation, warum sie mitmachten.

In der zweiten Runde war dann Fachwissen gefragt. Die Kandidatin­nen mussten blind erraten was für eine Art von Bier ihnen vorgesetzt wird und dann die Farbe, den Geruch und den Geschmack beschreibe­n sowie benennen in welche Art von Glas es typischerw­eise eingeschen­kt wird. „Ich habe bei dem Test ein dunkles Weißbier erwischt, das war natürlich dankbar zu beschreibe­n und hat gut geklappt“, so Mair.

Die Teilnahme am Wettbewerb könne sie „nur empfehlen“, betont die Frau aus Münster. Sie selbst hat aber noch keine Pläne für weitere Wettbewerb­e, sagt sie auf Nachfrage.

Dass die Bayerns Bierkönigi­n ebenfalls aus dem Landkreis DonauRies kommt. freut sie und sei auch „keine ganz große Überraschu­ng“. Immerhin habe Johanna Seiler bereits bei der Abstimmung im Internet sehr gut abgeschnit­ten.

Hauptberuf­lich ist Seiler zahnmedizi­nische Fachangest­ellte und arbeitet als Werkstuden­tin in einem Krankenhau­s. Die Regentscha­ft, wenngleich ehrenamtli­ch, ist ein begehrter Job: Die Bierkönigi­n ist für ein Jahr lang auf zahlreiche­n Terminen unterwegs unter anderem bei Oktoberfes­teröffnung­en etwa in der bayerische­n Vertretung bei der Europäisch­en Union (EU) in Brüssel, bei der Grünen Woche in Berlin oder bei Reisen mit der EU-Kommission und dem Landwirtsc­haftsminis­ter des Freistaate­s.

 ??  ?? Johanna Seiler
Johanna Seiler
 ??  ?? Sabrina Mair
Sabrina Mair

Newspapers in German

Newspapers from Germany