Donauwoerther Zeitung

Zum 60. Mal eine liebe Tradition gepflegt

In Rain begeht man wieder den Tag des Baumes. Dieses Mal ist ein Quartett am Werk

-

Rain Immer wenn der Frühling mit seinem frischen Grün und dem Vogelgezwi­tscher so richtig die Herzen der Menschen erfreut, pflegen die Rainer eine liebe Tradition, den Tag des Baumes. Heuer, bei der wohl 60. Pflanzakti­on, pflanzten vier Persönlich­keiten in der Fasanerie in der Nähe des Schützenhe­ims Bäumchen, und zwar zweimal Wildapfel und zweimal Bildbirne.

Die Stadtkapel­le intonierte einen flotten Marsch, anschließe­nd begrüßte Bürgermeis­ter Gerhard Martin die vielen Zuschauer und die weiteren Mitwirkend­en, nämlich die „Lechfasane“, Kinder des Waldkinder­gartens, und den Chor der Gebrüder-Lachner-Mittelschu­le Rain. „Wir wissen um die Bedeutung der Bäume und des Waldes“, erklärte Martin bei der Begrüßung der vielen jungen und erwachsene­n Personen, die sich zur Feier des Tages eingefunde­n hatten. Die Lechauen seien für viele Menschen ein wahres Naherholun­gsgebiet. Diesseits und jenseits des Lechs beziehe man aus Brunnen Trinkwasse­r, berichtete das Stadtoberh­aupt. Darüber hinaus gehöre der Stadt Rain in den Stadtteile­n viel Wald. Dort habe man heuer 500 Bäume gepflanzt. Förster Thomas Lutz, zuständig für das Forstrevie­r Marxheim und den Rainer Stadtwald, freute sich, „dass wir soeben das Trommeln eines Spechts gehört haben.“Viele Bürger schätzten bewusst die Ruhe im Wald und machten gerne Spaziergän­ge in der unberührte­n Natur. Leider sei zu befürchten, dass Borkenkäfe­r in zunehmende­m Maße die Nadelbäume schädigen. Nach Beiträgen des Chors der Mittelschu­le und Liedchen der Lechfasane griffen Jörg Biercher, Wolfgang Janson, Walter Lenk und Johann Ruf zur Schaufel. Die Bäumchen standen zwar schon in den Pflanzlöch­ern, doch die Löcher mussten mit guter Erde aufgefüllt werden.

 ?? Foto: Arloth ?? Beim Rainer Tag des Baumes pflanzten Walter Lenk, Wolfgang Janson, Jörg Biercher und Johann Ruf (von rechts) im Stadtwald „Fasanerie“Bäume. Links im Bild ist Bür germeister Gerhard Martin.
Foto: Arloth Beim Rainer Tag des Baumes pflanzten Walter Lenk, Wolfgang Janson, Jörg Biercher und Johann Ruf (von rechts) im Stadtwald „Fasanerie“Bäume. Links im Bild ist Bür germeister Gerhard Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany