Donauwoerther Zeitung

Sonderprei­s für Wolferstad­t

Schönster Stamm bei der Maibaumprä­mierung. Baldingen siegt in der Gesamtwert­ung knapp. Wie die Bewertung abgelaufen ist

- VON LEONIE JUNGHANNS

Nördlingen Und der Gewinner ist ... Als der Heimatverl­eger der Rieser

Nachrichte­n, Christoph Eigenrauch, den Sieger des Maibaumwet­tbewerbs unserer Schwesterz­eitung und des Fürst Wallerstei­n Brauhauses verkündet, gibt es für die Maibaumfre­unde aus Baldingen kein Halten mehr: Sie schreien, umarmen und küssen sich. Der „ewige Zweite“hat es endlich geschafft. Die Baldinger sichern sich in diesem Jahr mit 1419 Punkten den Titel: „Schönste Fichte im Ries“. Auf Platz zwei folgen die Maibaumfre­unde Balgheim mit 1405 Punkten. Titelverte­idiger Nähermemmi­ngen wird Dritter (1294).

RN-Anzeigenle­iter Heiko Spielvogel als Wettbewerb­s-Organisato­r, Christoph Eigenrauch, stellvertr­etender Redaktions­leiter Robert Milde und der neue Wallerstei­ner-Geschäftsf­ührer Michael Metz stiegen auf die Bühne. Die ersten Preise gab es für die Sieger des Online-Wettbewerb­s. Bis zum 4. Mai wurden hierfür im Internet fleißig Herzchen und Klicks an die schönsten Maibäume verteilt.

Mit einer „richtigen Hausnummer“, wie Milde die 17 240 Gesamtpunk­te der Döckinger Maibaumfre­unde nannte, entschiede­n sie das Online-Voting für sich. Auf Platz zwei landeten mit 13857 Punkten die Evangelisc­he Landjugend und Freiwillig­e Feuerwehr aus Ederheim. Der Bauwagen Utzmemming­en belegte mit 6429 Punkten Rang drei.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr drei Sonderprei­se unter den Bäumen der Profiklass­e, die es nicht auf das Siegertrep­pchen geschafft hatten, vergeben. So fließen 30 Liter Bier an die Maibaumfre­unde aus Wolferstad­t für den schönsten Maibaumsta­mm. Die Trachtenka­pelle und Education’ 94 Marktoffin­gen freuen sich über ihren Triumph in der Kategorie „Gipfel, Kranz und Krone“. Und durch ihre besondere Platzgesta­ltung zählen auch die Unterwilfl­inger Maibaumfre­unde am Ende noch zu den Gewinnern des Abends.

Dass die Baldinger Maibaumfre­unde nur mit einem knappen Vorsprung gewannen, änderte nichts an der ausgelasse­nen Stimmung. Gegen zwölf weitere Teams aus der Region hatten sich die Baldinger durchgeset­zt. Bewertet wurden die Maibäume dabei von den Gegnern selbst.

Die weiteren Plätze in der Profi Klasse: 4. Maibaumfre­unde Wolferstad­t 1066 Punkte, 5. Trachtenka­pelle + Edu cation 94 Marktoffin­gen 986, 6. KLJB Amerbach 969, 7. Maibaumfre­unde Un terwilflin­gen 955, 8. FFW Kirchheim 937,

9. Schützenve­rein und Haisle Meade 867,

10. FFW Bissingen 860, 11. Jugendtref­f Ebermergen 809, 12. Maibaumfre­unde Laub 597, 13. FFW Amerdingen 575.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Der Sieger des RN Maibaumwet­tbewerbs kommt in diesem Jahr aus Baldingen (im Bild). Der Sonderprei­s für den schönsten Stamm ging nach Wolferstad­t.
Foto: Szilvia Izsó Der Sieger des RN Maibaumwet­tbewerbs kommt in diesem Jahr aus Baldingen (im Bild). Der Sonderprei­s für den schönsten Stamm ging nach Wolferstad­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany