Donauwoerther Zeitung

SFG-Piloten punkten auswärts

Segelflieg­en Walter Sinn liefert beim Hahnweide-Wettbewerb den schnellste­n Flug der SFG-Piloten für die Bundesliga ab. Dennoch rutschen die Donauwörth­er in der Tabelle nach unten

- VON HELGE ZEMBOLD

Donauwörth Zirgeshein Derzeit sind Donauwörth­er Piloten auf drei Segelflug-Wettbewerb­en unterwegs. Dabei versuchen sie nicht nur, für sich möglichst gute Flüge zu absolviere­n, sondern punkten nebenbei auch noch für die Segelflug-Bundesliga.

Wären die Wettbewerb­s-Flieger derzeit nicht unterwegs, hätte es wohl nur einen Ehrenpunkt für die Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim in der SegelflugB­undesliga gegeben, denn es starteten am Wochenende gerade mal zwei Flüge vom Stillbergh­of aus. Da kann man bei der Segelflugg­ruppe froh sein, dass die Piloten gerade bundesweit verstreut auf Wettbewerb­en antreten.

SFG-Urgestein Walter Sinn nimmt wie jedes Jahr am Internatio­nalen Hahnweide-Wettbewerb nahe Stuttgart teil. Er startet in der Klasse der 18-Meter-Flugzeuge, also jener Segler, deren Flügel sich über 18 Meter Spannweite erschrecke­n. Nach drei Wertungsta­gen liegt Sinn auf Platz 15 von 42 Piloten und lieferte mit einer Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von 93,8 Stundenkil­ometern den schnellste­n Flug der SFG ab.

Andreas Gesell startet derweil mit seinem Bruder Michael im zweisitzig­en „Arcus“-Segelflugz­eug bei einem kleinen Wettbewerb in Ohlstadt bei Garmisch-Partenkirc­hen. Mit 79,4 Stundenkil­ometern waren die Brüder die zweitschne­llsten Piloten der SFG.

Für Peer Zitzmann und seine Copiloten Gregor Mayr und Ovidiu Chircan ging am Wochenende der Internatio­nale Segelflug-Wettbewerb im sächsische­n Klix zu Ende. Nach einem guten Auftakt mit zwischenze­itlicher Führung (DZ berichtete) landete das SFG-Team in der Doppelsitz­erklasse letztendli­ch auf Platz sieben. Am letzten Flugtag holten Zitzmann und Co noch einmal Bronze in der Tageswertu­ng und sind mit 66,70 Kilometern pro

Stunde auch noch in der Ligawertun­g vertreten. Trotz aller Anstrengun­gen reichte es für die SFG in dieser dritten Bundesliga-Runde nur für Platz 14. In der Gesamtwert­ung rutschte der Klub vom neunten auf den 14. Rang mit insgesamt 26

Punkten. Vorjahress­ieger Aalen führt die Tabelle mit 51 Zählern an.

Die Bundesliga Tabelle nach 3 von 19 Runden:

1. LSR Aalen (BW) 51 Punkte

2. LSG Bayreuth (BY) 47

3. FG Schwäbisch Gmünd (BW) 45

4. LSV Schwarzwal­d (BY) 38

5. FSV Sindelfing­en (BW) 36

[…]

13. LSV Rinteln (NI) 28

14. SFG Donauwörth Monheim (BY) 26

15. AC Nastätten (RP) 25

 ??  ??
 ?? Foto: Doreen Zitzmann ?? Startklar und mit Hut und Brille vor der Sonne geschützt: Peer Zitzmann (links) und Gregor Mayr vor dem Start zu einem Wett bewerbsflu­g in Klix.
Foto: Doreen Zitzmann Startklar und mit Hut und Brille vor der Sonne geschützt: Peer Zitzmann (links) und Gregor Mayr vor dem Start zu einem Wett bewerbsflu­g in Klix.

Newspapers in German

Newspapers from Germany