Donauwoerther Zeitung

378 Sportler radeln durch den Landkreis

Starke Teilnehmer­zahl dank des guten Wetters. 184 Starter stellen sich Königsetap­pe

-

Donauwörth Fast perfektes Radlwetter hat 378 Radler aus nah und fern zur 22. Donau-Ries Rundfahrt nach Donauwörth geführt. Dank des guten Wetters stieg die Teilnehmer­zahl im Vergleich zu 2017 um 52 Teilnehmer.

Dass die Hobby-Radler in diesem Jahr schon topfit sind, zeigte sich bei der Streckenwa­hl. Trotz des anhaltende­n und kräftigen Windes fuhren 184 Radler die ambitionie­rte Königsetap­pe über 154 Kilometer von Donauwörth entlang der Donau und durch das Urdonautal nach Weilheim, weiter über die Alb nach Monheim, durch das Ries und über das Kesseltal wieder zurück in die Große Kreisstadt. Die kürzeren Strecken über 84 und 113 Kilometer wurden von 65 und 129 Teilnehmer­n bewältigt. Stärkster Verein bei der Donau-Ries-Rundfahrt war der RSC Aichach mit 27 Fahrern. Den zweiten Platz sicherte sich der Sieger der Jahre 2015 und 2016, der TSV Harburg Triathlon mit 24 Fahrern.

Der Vorjahress­ieger, die SG Airbus Helicopter­s aus Donauwörth kam mit 22 Fahrern auf den dritten Platz gefolgt vom Veloclub Lechhausen mit 15 Teilnehmer­n.

Sehr zufrieden zeigte sich Karl Wellnhofer, Vizepräsid­ent Breitenspo­rt im Bayerische­n Radsportve­rband über die gelungene Radtour. Er hatte als Kontrollfa­hrer die Veranstalt­ung begleitet und dankte schließlic­h dem Velociped-Club im Namen der Radsportle­r für das Engagement.

 ?? Foto: Brix ?? 184 der 378 Teilnehmer wählten die 154 Kilometer lange Strecke. Das Bild zeigt ei nige Radler kurz vor dem Ziel, zwischen Erlingshof­en und Donauwörth.
Foto: Brix 184 der 378 Teilnehmer wählten die 154 Kilometer lange Strecke. Das Bild zeigt ei nige Radler kurz vor dem Ziel, zwischen Erlingshof­en und Donauwörth.
 ?? Foto: Anna Berger ?? (von links) Lukas Berger, Theresa Wild und Fabian Ferber starteten beim Duath lon in Krailling.
Foto: Anna Berger (von links) Lukas Berger, Theresa Wild und Fabian Ferber starteten beim Duath lon in Krailling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany