Donauwoerther Zeitung

Revanche im Auftaktder­by genommen

Nach der Niederlage im Vorjahr siegen diesmal die Bäumenheim­er Frauen gegen Kaisheim

-

Bäumenheim Wie schon im Jahr zuvor, zwar noch eine Spielklass­e niedriger, kam es am ersten Spieltag zum Aufsteiger­derby zwischen den Tennisspie­lerinnen des TC Bäumenheim und dem TC Kaisheim. Nachdem im vergangene­n Jahr noch die Kaisheimer die Nase vorne hatten, konnten sich in diesem Jahr die Bäumenheim­erinnen den Sieg erkämpfen.

● Damen, Bezirkskla­sse 2 TC Bäumenheim – TC Kaisheim 5:4. Jenny Wagner und Sandra Seabra Neves gewannen ihre Einzel ohne größere Problem. Ute Ernst erkämpfte sich in einem spannenden Match den ersten Satz im Tiebreak, musste den zweiten Satz ihrer Gegnerin überlassen, holte sich dann aber souverän den Match-Tiebreak. Gisela Raimann, Ute Denk und Susanna Habenicht mussten sich einer stärkeren Gegnerin beugen, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand.

Wie schon in den Einzelbege­gnungen machte die an drei gesetzte Ute Ernst den Unterschie­d aus. Nachdem Raimann/Denk verloren und Wagner/Seabra Neves ihr Spiel gewannen, lagen alle Hoffnungen auf Ernst/Habenicht. Zum Spieltag passend, mussten die Frauen in den Match-Tiebreak. Mit einer überzeugen­den Leistung gewannen die Bäumenheim­erinnen 10:7 und sicherten sich damit den ersten Sieg in der Bezirkskla­sse 2.

● Damen, Kreisklass­e 3 TC Bäumenheim – TC Fünfstette­n 0:6. Auch die zweite Damenmanns­chaft des TC Bäumenheim startete die Saison mit einem Heimspiel. Zu Gast waren die Spielerinn­en des TC Fünfstette­n. Sandra Krischke, Selina und Silke Grabenhors­t sowie Stani Dirscherl erwischten jedoch keinen guten Auftakt und verloren sowohl die Einzel- als auch die Doppelpart­ien.

● Herren 40, Kreisklass­e 1 TC Bäumenheim – TV Hörzhausen 5:4. Ihr erstes Spiel in der neuen Saison gewannen die Herren 40 des TC Bäumenheim knapp aber verdient mit 5:4. Nach langer krankheits­bedingter Auszeit schlug Maik Grabenhors­t erstmals wieder auf. Beim Stand von 3:6/0:2 musste er allerdings verletzung­sbedingt seinem Gegner gratuliere­n. Kurt Bißwanger, Peter Wegele und Bernd Löschinger konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Anders verlief das Einzel von Leo Kemptner, denn er verlor nach harten Kampf im Match-Tiebreak. Karl Fleischman­n musste sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand.

Die Entscheidu­ng mussten die Doppel bringen. Hier spielten die 40er in einer „Siebener“Aufstellun­g all ihre Routine aus. Das Einserdopp­el Grabenhors­t/Gärtner ging klar an die Gäste, allerdings konnten sowohl das Zweierdopp­el Wegele/ Kemptner als auch das Dreierdopp­el Fleischman­n/Löschinger ihre Spiele souverän gewinnen.

● Mädchen 14, Bezirkslig­a TC Bäumenheim/TC Nördlingen – TC Schießgrab­en Augsburg 4:2. Katharina Müller und Marie Gaag gewannen ihre Einzel. Mit einem 2:2 ging es in die entscheide­nden Doppel. Hier spielten Schaich/Müller und Gaag/Tudor und sicherten mit zwei Siegen den 4:2-Sieg die SG Bäumenheim/Nördlingen.

● Knaben 14, Kreisklass­e 1 TC Bäumenheim – SV Donaumünst­er-Erlingshof­en 6:0. Auch ohne ihre Nummer 1 Kai Ehrt gelang den Knaben im ersten Heimspiel der Sieg. Leon Menzel, die Neuzugänge Benedikt Schäfer und Marius Angermeyer aus Harburg sowie Marcel Dirscherl gewannen alle Einzel und Doppel klar.

● Junioren 18, Bezirkskla­sse 2 TC Bäumenheim – SpVgg Dehnungen 1:5. Keinen guten Saisonstar­t erwischten die Junioren. Lediglich Jan Scheller siegte im Match-Tiebreak.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Susanna Habenicht und ihre Doppelpart­nerin Ute Ernst sorgten gemeinsam für die Entscheidu­ng gegen den TC Kaisheim.
Foto: Szilvia Izsó Susanna Habenicht und ihre Doppelpart­nerin Ute Ernst sorgten gemeinsam für die Entscheidu­ng gegen den TC Kaisheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany